Lübeck

Sana Kliniken Lübeck erneut als attraktiver Arbeitgeber ausgezeichnet

Treatfair-Umfrage

Gute Arbeitsbedingungen, umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten und eine ausgewogene Work-Life-Balance sind die Hauptfaktoren, die ein Krankenhaus für Ärztinnen und Ärzte als potenziellen Arbeitgeber attraktiv machen. Umso erfreulicher ist es, dass die unabhängige, in Stuttgart ansässige Organisation Treatfair der Klinik für Kardiologie und Angiologie an den Sana Kliniken Lübeck in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal bescheinigte, in Bezug auf vorherrschende Arbeitsbedingungen eine der TOP 10 Kliniken Deutschlands zu sein.

Basis der Auszeichnung ist eine freiwillige und anonyme Online-Befragung, im Rahmen derer Treatfair seit 2019 jährlich die Arbeitsbedingungen für Ärztinnen und Ärzte untersucht. Hierbei werden Parameter wie Gesamtzufriedenheit und Arbeitszeitgestaltung ebenso abgefragt wie die zeitlichen Bedingungen rund um die Patientenbehandlung, Weiterbildungsmöglichkeiten, Arbeitsatmosphäre, Wertschätzung durch die Führungskraft sowie Work-Life-Balance.

Prof. Dr. med. Joachim Weil, Chefarzt der ausgezeichneten Abteilung, freut sich sehr: „In der Medizin ist eine hohe Zufriedenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehr wichtig, denn sie sorgt für ein harmonisches Miteinander und Motivation in der Arbeit zum Wohle der Patienten. Mit der Auszeichnung wird bestätigt, dass unser fortwährender Einsatz, die Arbeitsbedingungen laufend zu optimieren und für gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten – insbesondere unserer jungen Kolleginnen und Kollegen zu sorgen, belohnt wird.“

In den Umfrageergebnissen besonders hervorzuheben sind die kurzen Wege, gelebte flache Hierarchien und ein sehr kollegiales Miteinander im Team der kardiologischen Abteilung. Hierüber freut sich auch Klinikgeschäftsführer Dr. Christian Frank: „Die kurzen Wege und das sehr gute interdisziplinäre Miteinander – unabhängig von Titel und Funktion in unserem Hause – sind es, die uns als Krankenhaus ausmachen. Wir freuen uns sehr, wenn sich die Kolleginnen und Kollegen so positiv zu unserer Klinik und „ihrer“ Abteilung bekennen. Wir hoffen mit diesen guten Bedingungen weitere engagierte pflegerische und ärztliche Kolleginnen und Kollegen für unser Haus begeistern zu können.“

Birte Gruhle
Referentin Presse & Marketing