Chefärztin informiert in Patientenveranstaltung

Behandlung und Therapie von Inkontinenz und Senkungsbeschwerden

Chefärztin Kathrin Eikholt im Gespräch mit einer Patientin

Im Rahmen einer Patientenveranstaltung im Sana-Klinikum Remscheid am kommenden Mittwoch, 6. September, werden konservative als auch operative Therapieoptionen von Inkontinenz und Senkungsbeschwerden vorgestellt. Beginn ist um 18 Uhr.

Frau Kathrin Eikholt, Chefärztin der Frauenheilkunde und Geburtsmedizin, betont, dass diese Beschwerden bei vielen Frauen auftreten und oft auf Bindegewebsschwächen und -schädigungen zurückzuführen sind. Insbesondere Schwangerschaft und Geburt können den Beckenboden stark beanspruchen und zu Problemen führen.

„Jede zweite bis dritte Frau entwickelt im Laufe ihres Lebens Beschwerden im Beckenbodenbereich. Also entweder eine Inkontinenz, ein unfreiwilliger Urinverlust oder aber auch die Senkung der Gebärmutter oder Scheide, die Probleme macht“, erklärt die Chefärztin. Inkontinenz ist ein weitverbreitetes Gesundheitsproblem, von dem laut Schätzungen der Deutschen Kontinenzgesellschaft bis zu zehn Prozent der deutschen Bevölkerung betroffen sein könnten. Dennoch bleibt die Dunkelziffer hoch, da viele Menschen aus Schamgefühlen keine medizinische Hilfe in Anspruch nehmen. Frau Eikholt ermutigt Betroffene, sich zu öffnen und ärztlichen Rat einzuholen. Sie betont: "Unser Ziel ist es, einen offenen Dialog zu schaffen, bei dem alle Fragen willkommen sind. Im Idealfall ist eine Operation nicht notwendig.“

Die Patientenveranstaltung ist kostenfrei und findet im Großen Konferenzraum im Sana-Klinikum Remscheid statt. Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig.

Info: Die Frauenheilkunde und Geburtsmedizin am Sana-Klinikum Remscheid ist zertifiziert im Rahmen eines stationären Behandlungspfades für Beckenbodenchirurgie und Inkontinenz. Die Patientinnen erhalten nach operativen Eingriffen regelmäßige Nachuntersuchungen nach drei und zwölf Monaten, um den langfristigen Erfolg der Behandlung sicherzustellen. Die Abteilung unterzieht sich zudem jährlichen Qualitätsüberprüfungen durch den TÜV.

Pressekontakt:

Henrik Wintermann