Feierliche Zeugnisausgabe im Sana-Klinikum

Nach 2.100 Unterrichtsstunden und 2.500 Einsatzstunden ist die dreijährige Ausbildung zur/m Pflegefachfrau/mann vorbei. Im Beisein von Familien und Freunden sowie der Geschäftsführung und Pflegedirektion am Sana-Klinikum Remscheid feierten zehn frisch gebackene Absolventinnen und Absolventen ihren Abschluss. „Wir freuen uns sehr, dass fast alle frisch examinierten Schülerinnen und Schüler bei uns bleiben werden. Nach der intensiven Ausbildungszeit an unserem klinikeigenen Bildungszentrum haben sie beste Voraussetzungen, ihren beruflichen Weg erfolgreich in unserem Haus fortzusetzen“, sagt Svenja Ehlers, Geschäftsführerin des Remscheider Sana-Klinikums.

Nach bestandener Prüfung können die neuen Pflegefachkräfte ihre gewonnenen Erkenntnisse nun im Klinikalltag bei der Pflege von Menschen aller Altersgruppen einbringen. „Mit einer hoch qualifizierten Ausbildung im Rücken haben unsere Absolventinnen und Absolventen die Grundlage für eine gesicherte berufliche Zukunft gelegt“, sagt Christian Jonda, Leiter des Sana-Bildungszentrums. Mit der Änderung im Pflegeberufegesetz wurden die bisher getrennten Ausbildungen nach dem Alten- und Krankenpflegegesetz zusammengeführt. Die meisten Auszubildenden in den beiden Sana-Häusern haben die generalistische Ausbildung absolviert und dabei einen Schwerpunkt in der "Akutpflege" gesetzt. Hervorzuheben ist, dass eine Absolventin ihre Vertiefung in der Pädiatrie gewählt hat. Diese spezielle Ausbildungsbetonung ermöglicht es den Pflegeschülerinnen und -schülern, praktische Erfahrungen in verschiedenen Arbeitsfeldern zu sammeln. Jasmin Shmalia, Pflegedirektorin am Remscheider Sana-Klinikum, betont die Bedeutung dieser Vielseitigkeit und erklärt: "Die Pflege benötigt engagierte, motivierte und bestens ausgebildete Mitarbeitende in sämtlichen Bereichen."

Das bestandene Examen wurde im festlichen Rahmen und bei bester Laune miteinander gefeiert. Die neun Absolventinnen und ein Absolvent freuten sich über die Glückwünsche und dankten für die Unterstützung, die sie von den Kolleginnen und Kollegen in der Klinik, ihren Lehrerinnen und Lehrern, ihrem Ausbildungsleiter und nicht zuletzt von ihren Familien erhalten haben.

Info
Das Bildungszentrum am Sana-Klinikum Remscheid ist eine staatlich anerkannte Pflegeschule und Weiterbildungsstätte, die eine fachlich hochqualifizierte Aus- und Weiterbildung auf dem neuesten Stand des pflegerisch-medizinischen Wissens garantiert. Das Rotationssystem mit verschiedenen Kooperationspartnern ermöglicht den Schülerinnen und Schülern bzw. den Teilnehmenden der Weiterbildungslehrgänge, im praktischen Teil der Aus- und Weiterbildung verschiedene Arbeitsgebiete – unter anderem auch die ambulante Pflege – kennenzulernen. Damit können Talente für die verschiedenen Bereiche entdeckt und weiterentwickelt werden. Kooperationen gibt es unter anderem mit der Sana Fabricius Klinik, dem Sana Krankenhaus Radevormwald, dem Krankenhaus Bethanien in Solingen, dem Agaplesion Krankenhaus Bethesda Wuppertal und dem Krankenhaus Wermelskirchen. Für den Ausbildungsbeginn im April 2024 gibt es noch freie Plätze.

www.pflegeausbildung-remscheid.de

Pressekontakt: