Schlaganfallbus macht Halt in Remscheid

Das Sana-Team der Neurologie berät in Fragen rund um den Schlaganfall (v.l.): Prof. Dr. med. Ulrich Sliwka, Tanja Ullrich, Stephanie Paschek und Nina-Mareike Juranek

Das Sana-Klinikum macht sich für die Prävention von Schlaganfällen stark und lädt gemeinsam mit der Initiative „Herzenssache Lebenszeit“ zum Infotag in die Remscheider Innenstadt ein.

Gesundheitsrisiken kennen, Symptome deuten, schnell reagieren – Aufklärung kann Leben retten. Das Sana-Klinikum Remscheid engagiert sich aktiv für die Prävention des Schlaganfalls. Am Freitag, den 12. Mai steht das Team von Professor Dr. med. Ulrich Sliwka, Ärztlicher Direktor und Chefarzt der neurologischen Klinik des Remscheider Sana-Klinikums deshalb von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr am Informationsbus der „Herzenssache Lebenszeit“ für Fragen rund um diese Themen zur Verfügung.

Der signalrote Bus der Aufklärungsinitiative „Herzenssache Lebenszeit“ hält vor dem Remscheider Allee-Center (Alleestraße 75 / Brunnenplatz). Mit vor Ort: Professor Dr. med. Ulrich Sliwka und sein Team. Interessierte haben hier die Möglichkeit, im direkten Gespräch mit dem Chefarzt offene Fragen zu klären und ihr persönliches Risiko für einen Schlaganfall oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen testen zu lassen. Hierfür werden beispielsweise Blutdruck, Blutzucker- und Cholesterinwerte gemessen. Informationsmaterialien sorgen für zusätzliche Aufklärung über Risikofaktoren. Unterstützt wird der Tag außerdem durch die Remscheider Bären Apotheke und das Sanitätshaus Goll & Schracke Massing. Die Fa. Boehringer Ingelheim stellt den feuerroten Schlaganfallbus zur Verfügung.

„Unser Engagement als Klinik geht weit über die eigentliche Versorgung von Patienten hinaus“, so Professor Dr. med. Ulrich Sliwka. „Durch unsere Beratung der Menschen vor Ort möchten wir zur Aufklärung beitragen und dadurch Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Schlaganfälle verhindern.“

Über 300.000 neue akute Schlaganfälle pro Jahr treten in Deutschland auf. In Remscheid werden ca. 900 Menschen mit Schlaganfall oder Schlaganfallverdacht auf der spezialisierten Schlaganfallstation (Stroke Unit) pro Jahr behandelt. Die bundesweite Aufklärungskampagne „Herzenssache Lebenszeit“ setzt genau hier an: Experten vermitteln im direkten Kontakt notwendiges Wissen und fördern das Risikobewusstsein. Denn wer sein persönliches Risiko kennt und eine gezielte Vorbeugung wie ausgewogene Ernährung sowie regelmäßige Bewegung umsetzt, kann Risikofaktoren für eine Erkrankung vermeiden, seine Lebenszeit verlängern und nicht zuletzt seine Lebensqualität erhöhen.

Pressekontakt:

Henrik Wintermann