Bad Doberan,
27
April
2023
|
09:00
Europe/Amsterdam

Girls´ und boys´ day - Zukunftstag 2023 für Mädchen und Jungen im Sana Krankenhaus Bad Doberan

Wie funktioniert eigentlich ein Krankenhaus und wie sieht der Krankenhausalltag aus? All das konnten fünf Schülerinnen und Schüler zum diesjährigen Girls' und Boys' Day im Sana Krankenhaus Bad Doberan erkunden. Sie nutzten die Chance den Ärzt*innen und Krankenpfleger*innen über die Schulter zu schauen. Da ein Krankenhaus jedoch nicht ohne Technik funktioniert, gab es auch einen Blick hinter die Kulissen.

„Gerade bei den pflegerischen Berufen stehen wir, wie viele andere Krankenhäuser, vor der Herausforderung, qualifizierten Nachwuchs zu finden“, sagt Pflegedirektorin Antje Wiebe. „Die Jugendlichen sind erstaunt über die zahlreichen beruflichen Perspektiven, die es bei uns im Krankenhaus gibt. Der Aktionstag ist deshalb eine gute Möglichkeit, junge Menschen schon früh für uns zu begeistern. Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr endlich wieder zum Girls‘ und Boys‘ Day einladen konnten.“ so Wiebe

Fünf wissensdurstige Mädchen und Jungen erhielten wertvolle Einblicke in die medizinischen, pflegerischen und technischen Berufe der „Krankenhaus-Welt“. Auf die Jugendlichen wartete ein abwechslungsreicher Tag mit spannenden Eindrücken vom Krankenhausalltag. Fragen waren ausdrücklich erlaubt.

Nach einer umfassenden Einführung durch Antje Wiebe (Pflegedienstleiterin) und Monique Schomann (Praxiskoordinatorin) mit allgemeinen und Informationen zur Ausbildung im Sana Krankenhaus Bad Doberan starteten die Jugendlichen in den Tag. Auf sie wartete eine Führung durch das Krankenhaus sowie Schnupperstunden auf den verschiedenen Stationen und Abteilungen - sozusagen ein ganzer Arbeitstag.

Antje Wiebe und Monique Schomann begleiteten die Mädchen und Jungen und zusammen mit den engagierten Kolleginnen und Kollegen der verschiedensten Abteilungen, stellten sie die wichtigsten Bereiche und Arbeitsabläufe vor. Los ging es mit interessanten Einblicken in der Notaufnahme. Es folgten die Radiologie, Physiotherapie und ein Rundgang durch die technischen Bereiche. Außerdem konnten die Mädchen und Jungen technische Hilfsmittel für die Patientenmobilisation selbst ausprobieren, sich gegenseitig einen Gipsverband anlegen und sich wie die echten Auszubildenden an einer Übungspuppe in „Erster Hilfe“ üben.

 

 

Fotos: SBD

20230427 Girls and Boys Day

Antje Wiebe (Pflegedienstleiterin) und Monique Schomann (Praxiskoordinatorin) begrüßen die Mädchen und Jungen zum Girls' und Boys' Day im Sana Krankenhaus Bad Doberan

Copyright: SBD - Sana Klinikum Bad Doberan

Download

20230427 Girls and Boys Day

Es wurde auch gelacht - die beiden Jungs testen technische Hilfsmittel für die Patientenmobilisation  

Copyright: SBD - Sana Klinikum Bad Doberan

Download

Textbaustein

Über die Sana Kliniken AG

Die Sana Kliniken AG ist führender integrierter Gesundheitsdienstleister im deutschsprachigen Raum. Die ganzheitliche Gesundheitsversorgung erstreckt sich von Präventionsangeboten über die ambulante und stationäre Versorgung bis hin zu Nachsorge, Rehabilitation und Versorgung mit Heil- und Hilfsmitteln. Neben B2B-Services in Einkauf und Logistik bietet Sana Beratung, Implementierung und Instandhaltung in den Bereichen Medizintechnik und Medizinprodukte sowie Managementleistungen für externe Kliniken an. 2022 erwirtschafteten die rund 34.500 Beschäftigten einen Umsatz von drei Milliarden Euro. Zur Sana Kliniken AG zählen mehr als 120 Gesundheitseinrichtungen, darunter Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und 44 Krankenhäuser, in denen jährlich rund zwei Millionen Patientinnen und Patienten behandelt werden, sowie mehr als 50 Sanitätshäuser. Eigentümer der 1976 gegründeten Sana Kliniken AG sind 24 private Krankenversicherungen. Sitz der Unternehmenszentrale ist Ismaning bei München.