Lichtenberg

Zum 15. August 2020: Christian Quack neuer Sprecher der Geschäftsführung der Sana Kliniken Berlin-Brandenburg

Christian Quack wird mit Wirkung zum 15. August 2020 Sprecher der Geschäftsführung der Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH und berichtet an Regional-Geschäftsführer Dr. Christian von Klitzing.

Er bildet eine Doppelspitze mit Jean Franke, welche zum 1. Mai 2020 als Geschäftsführerin bestellt wurde und auf Marco Bohn folgte, der zum 1. Oktober 2020 als Mitglied des Vorstandes und Kaufmännischer Direktor an das Universitätsklinikum Halle wechseln wird.

Der gebürtige Mecklenburg-Vorpommer wiederum wechselt vom Rhein an die Spree und war zuletzt als Geschäftsführer für das Katholische Klinikum Mainz, das Heilig-Geist-Hospital Bingen und die hgh Service GmbH der Marienhaus Unternehmensgruppe tätig.

Christian Quack verbrachte fast 20 Jahre seiner Laufbahn im Rhein-Main-Gebiet, studierte Pflegemanagement, Krankenhausbetriebswirtschaft und Internationale Betriebswirtschaft. Als erfahrener Experte arbeitete er in verschiedenen Bereichen des Krankenhausmanagements. Zunächst im Geschäftsbereich Finanzen und Controlling des Klinikums Hanau und später als Kaufmännischer Direktor und Prokurist am Sana Klinikum in Offenbach sowie als Geschäftsführer am Evangelischen Amalie Sieveking Krankenhaus in Hamburg, einem Tochterunternehmen der Albertinen Gruppe.

„Wir freuen uns auf Christian Quack, da er all das mitbringt, worauf es in dieser verantwortungsvollen Position ankommt – neben der Führungs- und Fachkompetenz auch eine gehörige Portion Leidenschaft“, so Dr. Christian von Klitzing, der sich zukünftig auf seine Funktion als Regionalgeschäftsführer der Sana Kliniken AG für Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern konzentriert.

Gemeinsam mit der gebürtigen Berlinerin Jean Franke bildet der zweifache Familienvater zukünftig ein schlagkräftiges Team: „Ich freue mich, wieder zur Sana zu kommen. Die neue Aufgabe in der überaus lebendigen Hauptstadtregion reizt mich sehr. Vom Krankenhaus der Schwerpunktversorgung in Lichtenberg über das weit über Brandenburg hinaus beachtete Kompetenzzentrum für Orthopädie in Sommerfeld bis hin zur Sicherung der Versorgung in Templin: Es erwarten mich spannende und herausfordernde Aufgaben“, ergänzt Christian Quack.

André Puchta

Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH
Regionalleiter Unternehmenskommunikation
Pressesprecher

Tel.: +49 30 5518-2020
andre.puchta@sana-bb.de