Sana Klinik Bethesda Stuttgart erhält erneut PKV-Gütesiegel

Die vier Sana Kliniken in Stuttgart, das Karl-Olga-Krankenhaus, die Sana Klinik Bethesda Stuttgart, die Sana Herzchirurgie Stuttgart sowie das Krankenhaus vom Roten Kreuz Bad Cannstatt, konnten ihre herausragende Behandlungsqualität bei der diesjährigen Verleihung des Gütesiegels der privaten Krankenversicherungen (PKV) einmal mehr unter Beweis stellen. Bewertet wurden die Gesamtqualität der medizinischen Versorgung sowie die Leistung in zahlreichen Behandlungsfeldern der Herzchirurgie, der Pneumologie und der Orthopädie samt Endoprothetik.

Für die Vergabe des Gütesiegels ist eine weit über dem Durchschnitt liegende medizinische Qualität die Hauptvoraussetzung. Um die Auszeichnung zu erhalten, wurden Qualitätsdaten der Kliniken auf Basis der gesetzlichen Qualitätssicherung ausgewertet. Weitere Kriterien waren Aspekte der Patientensicherheit, der Patientenzufriedenheit und der Arztzufriedenheit sowie ein überdurchschnittlich guter Service und ein hoher Standard bei der Unterbringung im Bereich der Wahlleistung.

Die herausragende Qualität in der medizinischen Versorgung zeigt für Regionalgeschäftsführer Andreas Ruland erneut, dass eine hohe Behandlungsqualität für alle Patientinnen und Patienten dauerhaft erreichbar ist. „Die Auszeichnung zeigt, dass unsere etablierten hausinternen Qualitätsprozesse zu einem Qualitätsstandard führen, der unseren Patientinnen und Patienten maximale Sicherheit ermöglicht. Darauf dürfen wir stolz sein“, sagt Ruland.

Das Zertifikat soll Patienten und Angehörigen eine bessere Orientierung über die Behandlung im Krankenhaus ermöglichen und Transparenz schaffen. Regelmäßige Überprüfungen sorgen dafür, dass die hohen Anforderungen auch dauerhaft erfüllt werden. Ziel der Initiative ist es, den Qualitätsstandard der Kliniken insgesamt noch weiter zu erhöhen.