Unsere Vielfalt – Sanas Stärke (Kopie 1)

Der Aktionstag der Initiative Charta der Vielfalt jährt sich dieses Jahr zum achten Mal.

Mit der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt hat sich Sana bereits vor zehn Jahren dazu verpflichtet, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das frei von Vorurteilen ist und Vielfalt zu einem festen Bestandteil der Unternehmenskultur zu machen.

„Vielfalt, dieser Begriff ist ein Synonym für Krankenhaus. Nirgendwo wird die Verbindung zwischen der Vielfalt der Gesellschaft und den unterschiedlichen Arbeitswelten deutlicher als in den Sana Kliniken in Stuttgart. In unseren Häusern arbeiten tagtäglich nicht nur vielfältige Berufsbilder Hand in Hand zusammen, sondern auch Menschen unterschiedlichster Herkunft, Religion und Weltanschauung“, erklärt Andreas Ruland, Regionalgeschäftsführer der Sana Kliniken in Stuttgart und Allgäu-Oberschwaben „Alle für ein Ziel: der bestmöglichen Versorgung unserer Patienten.“

Rund 1400 Mitarbeiter aus rund 60 Nationen sind im Karl-Olga-Krankenhaus, in der Sana Klinik Bethesda Stuttgart, der Sana Herzchirurgie Stuttgart sowie im Krankenhaus vom Roten Kreuz Bad Cannstatt beschäftigt, darunter beispielsweise aus Afghanistan, Kenia, Paraguay oder Syrien. Im gesamten Sana-Verbund sind über 100 verschiedene Nationen sowie mehr als 200 Berufsbilder vertreten. „Diese gesellschaftliche und professionelle Heterogenität macht uns als Krankenhaus sowie als Verbund so stark. Jede Mitarbeiterin, jeder Mitarbeiter bringt unterschiedliche Erfahrungen, Werte und Talente in den Arbeitsalltag ein. Diese Vielfalt an Perspektiven bereichert unser Tun“, sagt Andreas Ruland. „In einem solchen Arbeitsumfeld, in dem so viele unterschiedliche Menschen aufeinandertreffen, haben Vorurteile keinen Platz.“

Sana Klinik Bethesda Struttgart
Regina Friedle