Biberach

Physiotherapie unter neuer Leitung Praxisübergabe an der Riedlinger Klinik

Das Team der Physiotherapiepraxis Neumaier: Karl-Heinz Neumaier und Nina Rechtsteiner (vorne v. l. n. r.); sowie Verena Schwendele, Vera Wurzer und Claudia Röse (hinten v. l. n. r.)

Die physiotherapeutische Praxis an der Riedlinger Sana Klinik bietet mit ihrem umfassenden Konzept eine breite Palette an therapeutischen Angeboten. Zum 1. Juli übergibt die Sana Kliniken Landkreis Biberach GmbH die Praxis nun samt Inventar an Matthias Neumaier. 

Schmerzen lindern, Mobilität erhalten und ausbauen - dabei hilft die Physiotherapie. Das Einsatzgebiet geht dabei weit über Beschwerden an Rücken, Kniegelenken oder Schulter hinaus - Bewegungseinschränkungen werden gemindert und muskuläre Defizite verbessert. In Riedlingen steht Patienten die ambulante Physiotherapie in der Sana Klinik mit einem breiten Behandlungsspektrum zur Verfügung. Für eine langfristige Stärkung der ambulanten Strukturen wird die Praxis in der Zwiefalter Straße nun zum 1. Juli in neue Hände übergeben. 

Für die geplante Neueröffnung werden die Räumlichkeiten teilweise renoviert und auch einzelne Therapiebereiche umgebaut. Dies sei notwendig, um die erforderliche Kassenzulassung für die ambulante Behandlung zu erhalten, erklärt Matthias Neumaier. Das gesamte Inventar und die therapeutischen Geräte werden im Rahmen einer Ablösevereinbarung vom Klinikbetreiber übernommen, sodass die Startkosten für den neuen Praxisinhaber überschaubar bleiben.

Auch das vertraute, hochqualifizierte Therapeutenteam bleibt den Riedlinger Patienten im Rahmen dessen erhalten. So wird der langjährige Leiter und erfahrene Therapeut Karl-Heinz Neumaier in der Praxis seines Sohnes weiterhin tätig sein; die therapeutische Leitung der neuen Praxis wird ab dem 1. Juli Verena Schwendele innehaben. Matthias Neumaier selbst ist therapeutisch weiterhin nur in Langenenslingen tätig, wo er bereits ein Zentrum für Physiotherapie und Osteopathie betreibt. Die Praxis stellt somit auch künftig ein breites physiotherapeutisches Behandlungsspektrum sicher - von sämtlichen orthopädischen und chirurgischen bis hin zu neurologischen Krankheitsbildern. Behandelt werden sowohl gesetzlich Krankenversicherte aller Kassen wie auch Privatpatienten.

„Für mich war es wichtig, dass die Physiotherapie für die Patienten in Riedlingen und der Umgebung erhalten werden konnte. Die Übergabe durch die Sana Kliniken Landkreis Biberach erfolgte unkompliziert und reibungslos“, erklärt der neue Besitzer Matthias Neumaier. „Dass wir in den gewohnten Praxisräumen mit unserem hochmotivierten Team weiterarbeiten können, ist für uns ein Glücksfall.“ Und auch Sana-Verwaltungsdirektor Fabian Bunzel freut sich über die Übergabe: “Uns ist es ein Anliegen, dass in Riedlingen langfristig ein hochwertiges therapeutisches Spektrum angeboten werden kann. Mit Herrn Neumaier haben wir einen idealen, langjährigen Partner gefunden, um die ambulanten Strukturen vor Ort weiter zu stärken.“

Die Praxis ist montags bis donnerstags von 7.30 Uhr bis 18.00 Uhr sowie freitags von 7.30 Uhr bis 14 Uhr geöffnet. Termine für eine Behandlung können bereits jetzt gebucht werden. Weitere Informationen sind telefonisch unter 07371 184118 erhältlich.

Pressekontakt:
Sana Kliniken Landkreis Biberach GmbH
Anja Wilhelm
Leiterin Unternehmenskommunikation
Ziegelhausstraße 50
88400 Biberach
Tel. +49 7351  55-1752
anja.wilhelm2@sana.de