Roding

Das Sana MediCenter Regental vergrößert sein Ärzteteam und erweitert seine Sprechstundenkapazitäten. Ambulantes Versorgungsangebot in Roding wird ausgebaut

Cham, 4. Februar 2022. Seit September 2021 firmiert das Sana-MVZ in Roding unter dem Namen Sana MediCenter Regental. Nun wird das Team um den Ärztlichen Leiter Dr. Christian Rehwald personell nochmals verstärkt: Mit Frau Dr. Marita Boin und Herrn Dr. Andreas Harjung bieten zwei weitere Fachärzte Sprechstunden in den Räumlichkeiten des MVZ im Krankenhaus Roding an. Beide sind keine Unbekannten im Landkreis. Frau Dr. Boin ist zugleich als Oberärztin in der Abteilung für Unfall-, Wiederherstellungs- und Handchirurgie der Sana Kliniken des Landkreises Cham tätig. Herr Dr. Harjung arbeitet parallel als Oberarzt in der Abteilung für Allgemein- und Visceralchirurgie der Kliniken.

„Ich freue mich sehr, mit Frau Dr. Boin und Herrn Dr. Harjung zwei sehr erfahrene Mediziner für unser MVZ gewonnen zu haben“, betont Dr. Rehwald. „Unser MVZ bietet ambulante Leistungen aus dem gesamten orthopädischen und chirurgischen Behandlungsspektrum. Durch die enge Anbindung an den stationären Bereich der Sana Kliniken kann die Betreuung der Patienten – von der ambulanten Vorstellung über eine mögliche Operation bis hin zur Nachsorge – umfassend erfolgen.“

Dr. Boin hat ihr Studium der Humanmedizin 1998 an der Universität Leipzig erfolgreich abgeschlossen. Im Anschluss war sie bis 2004 als Assistenzärztin am Krankenhaus Roding tätig. Es folgte eine Anstellung als Assistenzärztin am Universitätsklinikum Regensburg, wo sie ihre Anerkennung als Fachärztin für Chirurgie erlangte. Seit 2006 praktiziert sie wieder an den Sana Kliniken des Landkreises Cham.

Dr. Harjung studierte Humanmedizin an der Universität Heidelberg. 2012 erfolgte die Approbation als Arzt, bevor er direkt im Anschluss als Assistenzarzt an die Sana Kliniken des Landkreises Cham wechselte. Nach einer kurzen Station am Caritas-Krankenhaus St. Josef in Regensburg ist Dr. Harjung seit Ende 2017 als Funktionsoberarzt und schließlich als Oberarzt an den Kliniken im Landkreis Cham beschäftigt. Seine Anerkennung als Facharzt für Visceralchirurgie erfolgte 2018.

Im Sana MediCenter Regental steht Dr. Boin ihren Patienten künftig mittwochs von 8:00 bis 12:00 Uhr und von 13:00 bis 15:30 Uhr sowie nach Vereinbarung zur Verfügung. Dr. Harjung bietet im MediCenter Termine am Donnerstag von 8:00 bis 12:00 Uhr und von 13:00 bis 15:30 Uhr sowie ebenfalls Sprechzeiten nach Vereinbarung an.

Das Sana-MVZ in Roding hat im April 2019 seinen Geschäftsbetrieb in den Räumlichkeiten des Rodinger Krankenhauses aufgenommen. Mit der neuen personellen Verstärkung ist das Behandlungsangebot noch breiter gefächert – von der Behandlung von Sportverletzungen und Verletzungen der Bewegungsorgane einschließlich konservativer und operativer Versorgung von Knochenbrüchen über Hernienchirurgie und andere visceralchirurgische Eingriffe bis hin zu Therapien von Erkrankungen der Schulterregion, der Hand, des Knie- oder des Sprunggelenks sowie künstlichem Gelenkersatz an Hüfte, Kniegelenk und Schulter.