Düsseldorf

MdL Olaf Lehne einstimmig zum Vorsitzenden gewählt

Düsseldorf, Beirat mit Vertretern aus Politik und Gesundheitswirtschaft

Zu seiner konstituierenden Sitzung trafen sich jetzt die Mitglieder des Beirats der Sana Kliniken Düsseldorf. Dem Gremium gehören als Vertreter der Landeshauptstadt Düsseldorf, der CDU-Landtagsabgeordnete Olaf Lehne, der Leiter des Düsseldorfer Gesundheitsamtes, Prof. (BG) Dr. Heiko Schneitler, und die Rats-mitglieder Antonia Frey (Bündnis 90/Grüne), Dr. Rudolf Halberstadt (SPD), sowie Dr. Martin Alexander Zeitz (FDP) an. Ferner haben die Sana Kliniken den Ärztlichen Direktor des Klinikums Duisburg, Prof. Dr. Hans-Bruno Makoski, den in Düsseldorf wohnenden ehemaligen Kölner Regierungspräsidenten Jürgen Roters (SPD), den Geschäftsführer des Sana-Klinikums Remscheid, Oliver Bredel, den Hauptgeschäftsführer der Sana Kliniken Düsseldorf, Martin Windmann, und den Generalbevollmächtigten Nordwest der Sana Kliniken AG, Hans-Joachim Ehrhardt entsandt. Aufgabe des Beirats, dessen Einrichtung zwischen der Stadt Düsseldorf und der Sana AG vereinbart worden war, ist die Beratung der Sana Kliniken in grundsätzlichen Angelegenheiten. Dazu gehören unter anderem Fragen des medizinischen Angebotes und zurzeit auch Gestaltungsfragen des Klinik- und Seniorenzentrumsneubaus in Gerresheim.

Zu seinem Vorsitzenden bestimmte das Gremium einstimmig Olaf Lehne, als Stellvertreterin ist Antonia Frey einstimmig gewählt worden. „Der Beirat dient dem Wohle der Patienten und berät die Geschäftsleitung bei der Umsetzung z. B. des Neubaus, bei der medizinischen Ausrichtung der Kliniken, dem Umgang mit den Patienten und allen anderen anfallenden Problemen. Es ist schön nun Beiratsvorsitzender geworden zu sein und sich, wie die anderen erfahrenen Beiratsmitglieder, zum Wohle der Kliniken- und Seniorenzentren einbringen zu können“, so Lehne nach seiner Wahl. Hans-Joachim Ehrhardt betont: „Wir freuen uns, dass wir kompetente Persönlichkeiten aus dem unmittelbaren Umfeld für dieses wichtige Gremium gewinnen konnten“, Beschlüsse des Beirates, die empfehlenden Charakter haben, wurden in der konstituierenden Sitzung noch keine gefasst; der Beirat wird nun regelmäßig zweimal im Jahr tagen.

Pressekontakt:
Bei Rückfragen steht Ihnen Herr Clemens Jüttner, Referent des Generalbevollmächtigten der Sana Kliniken AG, unter 0211 2800-3203 gerne zur Verfügung.