Düsseldorf

Thema: Rings um das weibliche Becken – ob jung oder alt – Mittwoch, 22. Juni 2011, 15:00 - 18:00 Uhr

Patientinnenforum im Sana Krankenhaus Benrath im Rahmen der Welt Kontinenz Woche

Am Mittwoch, den 22. Juni 2011, ab 15:00 Uhr veranstaltet die Gynäkologische Abteilung im Sana Krankenhaus Benrath anlässlich der Welt Kontinenz Woche ein Patientinnenforum zum Thema. „Rings um das kleine Becken – ob jung oder alt“. Treffpunkt ist der Konferenzraum (Parterre, hinter der Cafeteria).

Bei zunehmender Lebenserwartung in einer alternden Gesellschaft treten immer mehr körperliche Defizite auf, so z. B. Senkungsprobleme oder Harninkontinenz. Die Organe des kleinen Beckens senken sich im Alter bei zunehmenden Gewebsveränderungen mit Verlust der Elastizität. Auch Frauen „jüngeren Alters“ können nach Schwangerschaft oder Geburt betroffen sein.

In Kurzvorträgen informieren Experten und Expertinnen während des Patientinnenforums über alles Wissenswerte „Rings um das weibliche Becken – ob jung oder alt“ :

- Wie verändern Schwangerschaft und Geburt den Beckenboden?
- Operieren oder Gymnastik - Was hilft bei Senkung und Harninkontinenz?
- Wo finde ich Beratung und Hilfe?

Die Teilnahme am Kontinenz-Patientinnenforum ist kostenfrei; eine Voranmeldung ist nicht notwendig. Nach den Kurzvorträgen besteht die Möglichkeit, sowohl den Kreißsaal als auch die gynäkologische und geburtshilfliche Station zu besichtigen. Außerdem stehen die Ärztinnen und Hebammen der Frauenklinik für individuelle Fragen zur Verfügung.

Ihr Pressekontakt:
Dr. Tino Kessler-Thönes