Sana Kliniken Düsseldorf investieren in grüne Zukunft

Im Gesundheitssektor gewinnen die Themen umweltfreundliche Projekte, ökologischen Alternativen und nachhaltigen Lösungen immer stärker an Bedeutung. „Wir wollen unsere Verantwortung im Thema Klima- und Umweltschutz nicht nur erkennen und aktiv wahrnehmen, sondern auch unabhängiger werden. Darum setzen wir das Nachhaltigkeitsinstrument Green Hospital an beiden Sana-Standorten - Gerresheim und Benrath – nach und nach um“, sagt Michael Weckmann, Geschäftsführer Sana Kliniken Düsseldorf.
„Green Hospital“ beruht auf den drei gleichberechtigten Säulen Energie – Umwelt – Mensch und verbindet ökologische und soziale Nachhaltigkeit. Die grüne Initiative ist mehr als sinnvoll: Gerade durch den kontinuierlichen 24-Stunden-Betrieb eines Krankenhauses mit höchsten technischen Anforderungen und hohem Ressourcenverbrauch kommt "grün" eine besondere Bedeutung zu. Dass pro Patient und Jahr fast eine Tonne Müll produziert wird, ist kaum bekannt.
Hier setzt die grüne Initiative der Sana Kliniken Düsseldorf an: U. a. mit einer Energiesparoffensive (Vollständige Umstellung auf LED Beleuchtung in beiden Häusern), begrünten Dachflächen an beiden Standorten und Planung von öffentlichen Ladestationen für E-Autos und E-Bikes an beiden Häusern. Im Außenbereich beider Kliniken ist schon während Corona viel passiert: Es wurden Bäume gepflanzt und Bienensträucher und -wiesen angelegt.