Sana Krankenhaus Benrath baut Kardiologie weiter aus

In der Kardiologie der Medizinischen Klinik am Sana Krankenhaus in Düsseldorf-Benrath erfolgt die Diagnostik und Behandlung sämtlicher Herz-Kreislauf-Erkrankungen – der Todesursache Nummer 1 in Deutschland. Mit Herzspezialist Privatdozent Dr. med. Bülent Köktürk (46) hat das Team von Chefarzt Prof. Dr. Thorsten Dill zu Beginn des neuen Jahres eine weitere Kapazität für den kardiologischen Schwerpunkt Rhythmologie und Elektrophysiologie verpflichtet.

„Ich bin froh, dass es gelungen ist mit Priv.-Doz. Dr. Köktürk einen hochqualifizierten Nachfolger für Prof. Dr. Hans Kottkamp zu finden und ein lückenloser Übergang für unsere Patientinnen und Patienten erreicht werden konnte. Wir bündeln für den Düsseldorfer Süden mit den angrenzenden Städten Hilden, Langenfeld und Monheim große kardiologische Kompetenzen und bieten unseren Patientinnen und Patienten so die beste medizinische Qualität im Bereich der Versorgung von Herzerkrankungen“, bestätigt Prof. Dill.

Priv.-Doz. Dr. Köktürk hat an der Düsseldorfer Heinrich-Heine-Universität studiert und sich früh auf Rhythmologie und Elektrophysiologie spezialisiert: So beteiligte er sich als Stipendiat an der Universität Maastricht an der Grundlagenforschung zu Vorhofflimmern, bevor er viele Jahre im Hamburger Team von Prof. Dr. Karl-Heinz Kuck Patienten mit Herzrhythmusstörungen behandelte. Er ist Privatdozent an der Universität Witten/Herdecke und arbeitete u. a. als Leitender Arzt des Herzrhythmuszentrums Rhein-Ruhr, bevor er nach Düsseldorf zurückgekehrt ist.

Der Facharzt für Kardiologie und Innere Medizin ergänzt am Sana Krankenhaus Benrath als neuer Chefarzt Rhythmologie das kardiologische Spektrum für Patienten mit Herzrhythmusstörungen, wie z.B. dem sehr häufigen Vorhofflimmern. An Vorhofflimmern leiden in Deutschland fast 1,8 Millionen Menschen. Besonders gefährlich ist diese Rhythmusstörung, wenn sie nicht rechtzeitig erkennt wird. „Ich freue mich, dass ich meine Vorstellungen von moderner und interdisziplinärer Elektrophysiologie und Rhythmologie in enger Zusammenarbeit mit dem Team um Prof. Dill und den Kolleginnen und Kollegen in den Praxen und umliegenden Krankenhäusern realisieren darf.“

„Priv.-Doz. Dr. Köktürk ist ein sehr erfahrener und hochqualifizierter Mediziner, der eine hervorragende Expertise mitbringt und alle persönlichen und menschlichen Voraussetzungen für diese Funktion erfüllt. Eine kollegiale Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Ärzten ist für ihn selbstverständlich“, sagt Michael Weckmann, Geschäftsführer der Sana Kliniken Düsseldorf.

Katharina Stratos 
Pressesprecherin Sana Kliniken Düsseldorf
Tel.:   +49 211 2800 3851 
katharina.stratos@sana.de