Benrath

Sana Krankenhaus Benrath: Herzspezialist stellt neue Behandlung vor

Weltpremiere: Neuer Katheter gegen Vorhofflimmern

Vorhofflimmern gilt als die häufigste Herzrhythmusstörung, an der rund 1,8 Millionen Menschen in Deutschland leiden. Vielfach unbemerkt lauert der Schlaganfall, die größte Gefahr von Vorhofflimmern. In der Medizinischen Klinik am Sana Krankenhaus Benrath wird im August 2020 ein neu zugelassener Katheter zur Behandlung von Vorhofflimmern weltweit zum ersten Mal eingesetzt.

„Der neue Katheter-Globe (deutsch: Globus) ist eine komplette Neuentwicklung, die die Stärken der beiden bisher existierenden Kathetersysteme vereint und ihre Schwächen reduzieren soll“, sagt Prof. Dr. med. Hans Kottkamp, ein international anerkannter Rhythmologe*. Der Herzspezialist begleitet die Globe-Katheter-Entwicklung als „Medical Advisor“ seit acht Jahren und hat weltweit die ersten Patienten mit dem Globe-Katheter im Rahmen einer klinischen Zulassungsstudie in Zürich behandelt.

Viele Patienten empfinden Vorhofflimmern als extremes Herzstolpern und teilweise Herzrasen. Andere Patienten, z. B. mit Vorschädigungen des Herzens, erleben Vorhofflimmern als große Einschränkung ihrer Leistungsfähigkeit. Ein beschleunigter, unregelmäßiger Herzschlag, schneller Puls und schnelle Atemlosigkeit und im schlimmsten Fall ein Schlaganfall sind Symptome. Meist beginnen die Herzrhythmusstörungen im Alter zwischen 50 und 60 Jahren. Häufig haben sie Patienten im Alter zwischen 70 und 80. Aber auch junge Menschen sind nicht davor gefeit.

Bisher wurden in der Kardiologie überwiegend zwei Kathetersysteme eingesetzt: Die klassische Variante – der Single-Tip-?Katheter, oder ein Ballonkatheter. Beide Systeme haben Stärken und messbare Schwächen. Kathetereingriffe erfolgen minimal-invasiv (Schlüssellocheingriff) und sind gut steuerbar. Sie werden über die Leiste (Vene oder Arterie) eingeführt. Patienten können schon 1-2 Tage nach dem Eingriff wieder nach Hause.

Der neue Globe-Katheter vereint die Stärken beider Systeme. Ab Oktober 2020 ist der Start einer weiteren Katheter-Studie geplant, an der Prof. Kottkamp und sein Team in Benrath führend teilnehmen. „Wir freuen uns sehr, hier in Benrath den jetzt neu zugelassenen Katheter weltweit erstmals einsetzen und vielen Patienten helfen zu können“, sagt Michael Weckmann, Geschäftsführer der Sana Kliniken Düsseldorf.

Die Medizinische Klinik am Sana Krankenhaus Benrath hat sich seit Jahren auf die Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen spezialisiert, Todesursache Nummer 1 in Deutschland. Der kardiologische Schwerpunkt wurde im Oktober 2019 mit der Verpflichtung von Prof. Dr. med. Hans Kottkamp, einem international bekannten Herzspezialisten, ausgebaut.

*Rhythmologie ist die Lehre von der elektrischen Erregung des Herzens. Es handelt sich um ein Spezialgebiet der Kardiologie bei Herzrhythmusstörungen.

Katharina Stratos
Leiterin Unternehmenskommunikation NRW