Düsseldorf

Fokus auf die eigene Gesundheit - Sana Kliniken Düsseldorf engagieren sich für Mitarbeitergesundheit

Gesunde Mitarbeiter sind wichtige Botschafter für einen bundesweit aktiven Klinik-Verbund. Deshalb hat die Sana Kliniken AG dem Thema hohe Priorität eingeräumt. „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen in ihrer täglichen Arbeit – vor allem in der Pflege und der Medizin – immer wieder vor der Aufgabe, die Gesundheit anderer wieder herzustellen. Dabei dürfen sie jedoch auch die eigene Gesundheit nicht aus den Augen lassen. Bei körperlich anstrengenden Tätigkeiten wie in der Pflege, aber auch bei überwiegend sitzenden Bildschirmarbeiten wie in der Verwaltung sollte möglichen gesundheitlichen Beeinträchtigungen rechtzeitig entgegengewirkt werden. Die Sana Kliniken sind hier entsprechend präventiv tätig“, betonte Sana Vorstand und Arbeitsdirektor Jan Stanslowski.

Viele Aspekte zur Gesundheit am Arbeitsplatz, zum Beispiel zur Hygiene oder zum richtigen Lagern von Patienten werden bereits in der Ausbildung und durch Vorschriften klar geregelt und auch von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern umgesetzt. Aber bewusster Arbeitsschutz und der Umgang mit der eigenen Gesundheit am Arbeitsplatz sollte eben nicht bei der Einhaltung der Vorgaben enden. Innerhalb des Sana Verbundes wird deshalb ein umfangreiches Bündel an unterschiedlichen weitergehenden freiwilligen Maßnahmen zu diesem wichtigen Thema bereitgehalten.

In den Sana Kliniken Düsseldorf stehen die Aspekte Rücken und die Bewältigung von Psychischen Belastungen im Mittelpunkt. An regelmäßig stattfindenden Gesundheitstagen, organisiert durch den Arbeitskreis „Arbeits- und Gesundheitsschutz Nordrhein“ können sich alle Mitarbeiter umfassend informieren und durchchecken lassen. Darüber hinaus unterstützt der Arbeitgeber präventive Maßnahmen mit 500 Euro pro Mitarbeiter und Jahr.
Hunderte von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben sich an den Gesundheitstagen und den präventiven Maßnahmen inzwischen beteiligt, sagt Geschäftsführer Christian Engler. Er verwies darauf, wie wichtig ein gesundheitlicher Ausgleich zum körperlich wie auch seelisch oftmals anstrengenden Alltag sei – unabhängig vom Klinikumfeld. „Denn wir erleben es ja auch hautnah, welche gravierenden Folgen dauerhafte körperliche und seelische Überlastungen für Menschen haben können – wenn wir sie als Patienten in unserer Klinik behandeln.“

Engler machte deutlich, dass es perspektivisch auch weitere Aktionen zum Thema Gesundheit am Arbeitsplatz im Klinikum geben werde.


Ihr Pressekontakt:
Dr. Tino Kessler-Thönes
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon 0211 2800-3016
Fax 0211 2800-971
Mobil 0172 8851911
E-Mail <link>tino.kessler@sana.de
<link http: www.sana-duesseldorf.de>www.sana-duesseldorf.de