Landeshauptstadt erhält modernes Sana-Lungenzentrum

Die Sana Kliniken Düsseldorf gehen auf dem Gebiet der Lungenheilkunde neue Wege: Unter dem Dach des neu gegründeten Lungenzentrums leitet Chefarzt Dr. med.  Andre T. Nemat (49) die Klinik für Thoraxchirurgie und Chefarzt Dr. med. Karl-Matthias Deppermann (54) die Klinik für Pneumologie.

Auf der Pressekonferenz am Freitag, 12. September 2014, stellte Geschäftsführer Christian Engler beide Mediziner der Düsseldorfer Öffentlichkeit vor: „Mit dem neuen Lungenzentrum schaffen wir die Voraussetzungen, alle Krankheiten und Beschwerden rund um das Thema Lunge aus einer Hand und an einem Standort diagnostizieren und behandeln zu können. Wir freuen uns, zwei Mediziner der absoluten Spitzenklasse dafür verpflichten zu können“.

Beide Chefärzte sind für ihre überdurchschnittliche Behandlungsqualität bekannt: Die Mediziner stehen u. a.  auf der aktuellen FOCUS-Ärzteliste/FOCUS-Klinikliste. Thoraxchirurg Dr. Nemat war zuvor in Wuppertal tätig, Pneumologe Dr. Deppermann in Erfurt. Zusätzliche Bedeutung gewinnt das neue Zentrum durch  die geplante Zusammenarbeit innerhalb des Sana-Verbundes NRW. Damit erhält das Düsseldorfer Lungenzentrum auch überregionale Bedeutung innerhalb der Sana Kliniken AG.

Lungenerkrankungen sind laut WHO auf dem Vormarsch: „Wir werden in den kommenden 15 Jahren eine deutliche Steigerung der Krankheitsrate erleben, parallel zum wachsenden Durchschnittsalter der Bevölkerung, die insgesamt schrumpft. Ein deutlicher Anstieg an Lungenkrankheitsfällen ist die Folge, auf die wir uns alle einstellen müssen“, so Chefarzt Dr. Deppermann.

Diagnose und Behandlung von Lungenerkrankungen werden künftig noch stärker zu einer  interdisziplinären Herausforderung. „Im neuen Lungenzentrum sind die Bedingungen ideal und die Wege kurz. Gemeinsam werden wir das Behandlungsangebot an einem Standort für den Patienten aufbauen, der somit im komplexen Bereich der Lunge optimal versorgt wird“ , so Chefarzt Dr.  Nemat.

<link http: www.sana-gerresheim.de unser-leistungsspektrum medizinische-zentren lungenzentrum.html external-link-new-window external link in new>Hier gelangen Sie zur Fachabteilung.

Ansprechpartner:
Klinik für Pneumologie