Pflegekurs für Angehörige und Interessierte im Sana Krankenhaus Gerresheim

Das Krankenhaus Gerresheim bietet im November wieder einen Pflegekurs an.
Teilnehmen können pflegende Angehörige und Interessierte. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Auf dem Programm stehen wichtige Pflegemethoden wie etwa der Umgang mit Stuhl- und Harninkontinenz oder die Mobilisation und Lagerung von Patienten. Ebenso wichtig sind während des Kurses aber auch der Austausch mit anderen Betroffenen und die Auseinandersetzung mit dem Pflegealltag zu Hause. Die Erstellung eigener Netzwerke ist ebenso wichtig wie das Erlernen von Pflegetechniken. Denn viele Pflegende sind in ihrem Alltag isoliert und empfinden dies als zusätzliche Belastung, so Barbara Föll, Krankenschwester und eine der Initiatoren der Pflegekurse.

Kurstermine: Donnerstag, 03.11.2011, Dienstag, 08.11.2011 und Dienstag, 15.11.2011, jeweils in der Zeit von 14.30 bis 18.00 Uhr. Der Kurs ist kostenlos.

Die Sana Kliniken Düsseldorf bestehen aus den beiden Akutkrankenhäusern Gerresheim und Benrath. Jährlich werden dort mehr als 23.000 Patienten stationär behandelt und mehr als 50.000 ambulante Eingriffe durchgeführt. In den Seniorenzentren am Gallberg und in Benrath finden mehr als 300 Bewohner Platz.

Info für die Redaktion:
Anmeldung und Rückfragen bei Barbara Föll unter Telefon 0211 2800-3281, per
Fax 0211 2800-962 oder unter <link>barbara.foell@sana.de.

Ihr Pressekontakt:
Dr. Tino Kessler-Thönes