Sana Krankenhaus Benrath erhält begehrte Zertifizierung zum Darmzentrum

Freuen sich über die Zertifizierung Darmzentrum: Prof. Dr. Claus Franke, Dr. Barbara Günther und WDC-Geschäftsführer Winfried Poetsch (v.r.)

Das Westdeutsche Darm-Centrum (WDC) hat eine begehrte Auszeichnung an das Sana Krankenhaus Benrath verliehen. Das Gütesiegel, für das zahlreiche Kriterien erfüllt werden müssen, ist am Dienstag, 30. September 2014, durch WDC-Geschäftsführer Winfried Poetsch überreicht worden.Ziel ist es, eine über die beteiligten Fachgruppen qualitativ hochwertige Darmkrebstherapie, von der Diagnose über die Operation, hin zur medikamentösen Therapie und anschließender Nachsorge, anzubieten.

Durch die Zertifizierung ist das Sana Krankenhaus Benrath jetzt dem Westdeutschen Darm-Centrum (WDC) angeschlossen. Das WDC misst die Qualität der Diagnosesicherung und der Therapie bei Patienten mit Darmkrebs auf Basis der nationalen und internationalen Leitlinien und weiterer wichtiger zusätzlicher Indikatoren, die von allen teilnehmenden Darmkrebsspezialisten einmal im Jahr festgelegt und angepasst werden.

„Der Vergleich der medizinischen Ergebnisqualität mit den anderen teilnehmenden Krankenhäusern sowie regelmäßige Qualitätskontrollen garantieren eine bestmögliche Patientensicherheit“, sagt Chefarzt Prof. Dr. med. Claus Franke. Neben der Qualität der medizinischen Versorgung stehen der Dialog und die Information des Patienten im Vordergrund. „Durch Optimierung und Integration der Teilbereiche Vorsorge, Früherkennung, Therapie und Nachsorge leisten wir einen umfassenden Beitrag zur Senkung der Sterblichkeit“, so Dr. med. Barbara Günther, ltd. Oberärztin Onkologie.

Darmkrebs gehört deutschlandweit zu den häufigsten bösartigen Erkrankungen. Es ist aber auch eine Krebserkrankung, die durch Vorsorge am besten vermieden oder so früh erkannt werden kann, dass sie zu einem sehr hohen Prozentsatz heilbar ist. In den meisten Fällen entwickelt sich zunächst ein gutartiger Polyp, aus dem ein bösartiger Tumor entstehen kann. Im Anfangsstadium können solche bösartigen Wucherungen noch relativ gut und schonend – teilweise direkt während einer Darmspiegelung – entfernt werden.

Sana Krankenhaus Benrath

Dr. med. Barbara Günther