Remscheid

Der Erlös einer internen Verlosungsaktion in der Sana Fabricius-Klinik kommt zu gleichen Teilen dem Tierheim und dem Förderverein der Kita „Dicke Eiche“ zugute.

Klinik-Mitarbeiter sammeln 1100 Euro

Bei der Scheckübergabe: Jessica Voß, Ines Grunewald, Sabrina Luchtenberg (Kita „Dicke Eiche“), Erika Bender mit Hündin Chanel, Rita Bosselmann (beide Tierheim) und Patric Plücker. (Foto: Stefan Mülders)

Jessica Voß, Ines Grunewald, Sabrina Luchtenberg (Foto: Stefan Mülders)

Erika Bender mit Hündin Chanel, Rita Bosselmann, Patric Plücker (Foto: Stefan Mülders)

Mit einer sehr schönen Aktion haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sana Fabricius-Klinik Remscheid zu Jahresbeginn ein Zeichen für die Solidarität in der Stadt gesetzt. Auf Initiative von Pflegekraft Jessica Voß wurden im Januar Lose im Haus verkauft, der Erlös aus der Aktion kommt nun dem Remscheider Tierheim (Tierschutzverein für Remscheid und Radevormwald e.V.) und dem Förderverein der städtischen integrativen Kindertagesstätte „Dicke Eiche“ zugute.

Jessica Voß hatte zuvor selbst in Remscheid und Umgebung nach Spendern und Sponsoren für die Verlosungsaktion gesucht. „Ich finde, nicht nur in Zeiten wie diesen kann jeder und jede mit ein bisschen Einsatz viel für eine gute Sache tun“, erklärt sie ihr Bestreben. „Darum habe ich selbst die Initiative ergriffen und den Vorschlag einer Verlosung gemacht. Und selbstverständlich habe ich dafür auch selbst bei den Remscheider Unternehmen und Einzelhändlern ‚die Klinken geputzt‘.“ So konnten neben zahlreichen Kleinpreisen auch Gutscheine für verschiedene Gastronomiebetriebe in Remscheid, Museen oder Tierparks gewonnen werden. Der Anklang in der Mitarbeiterschaft war groß. „Wir haben über 500 Lose verkauft und auch kleinere Geldspenden erhalten, sodass wir nun rund 1100 Euro zu gleichen Teilen an die beiden Vereine übergeben können“, freut sich Küchenleiter Patric Plücker, der die Verlosungsaktion im Haus koordinierte.

Die symbolischen Schecks konnten jetzt von Rita Bosselmann, Erika Bender und Hündin „Chanel“ (Tierheim) sowie Sabrina Luchtenberg (Förderverein Dicke Eiche) aus Händen von Patric Plücker, Jessica Voß und Geschäftsführerin Ines Grunewald entgegengenommen werden. Die freute sich über das selbstlose Engagement: „Ich bin richtig stolz darauf, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den Zusammenhalt innerhalb des Hauses in dieser Form auch nach außen tragen und nun auch andere Remscheider Institutionen davon profitieren können.“

Das Remscheider Tierheim kann die Geldspritze hervorragend vor allem für die laufenden Kosten gebrauchen. „Tierarztrechnungen, Futtermittel und Betriebskosten fallen bei uns ja immer an und da können wir trotz guter Rücklagen Spenden immer gut gebrauchen“, erklärt Schatzmeisterin Rita Bosselmann. „Daher möchten wir uns nicht nur bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Fabricius-Klinik ganz herzlich bedanken, sondern auch bei allen anderen Bürgerinnen und Bürgern der Stadt, die uns immer wieder mit Geld- oder Sachspenden bedenken.“

In der Kita „Dicke Eiche“ ist man sich über die Verwendung noch nicht ganz sicher. „Wir besprechen so etwas immer im Förderverein und hatten noch keine Gelegenheit, uns abzustimmen“, sagt Sabrina Luchtenberg. In jedem Fall käme der Betrag zu 100 Prozent den Kindern zugute. So müssten bald die Hochbeete neu bepflanzt oder neue Geburtstags- beziehungsweise Ostergeschenke für die Kinder besorgt werden. „Darüber hinaus unterstützen wir die einzelnen Gruppen auch immer bei Neuanschaffungen wie therapeutischen Hilfsmitteln oder Spielsachen. Dass wir auf diesem Wege jetzt eine Finanzspritze erhalten, freut uns sehr – denn unsere sonst üblichen Aktionen, mit denen wir Geld eingenommen haben, konnten in den vergangenen Monaten aufgrund der Pandemiesituation nicht stattfinden.“

Pressekontakt
Stefan Mülders
Pressesprecher
Tel.: +49 2191 13-3017
Mobil: +49 1511 9540797
stefan.muelders@sana.de