Remscheid

In NRW werden bis 2030 voraussichtlich über 180.000 Pflegekräfte fehlen

Pflegepreis NRW 2022 geht an die Sana Fabricius-Klinik

Das Pflegeteam der Sana Fabricius-Klinik Remscheid gehört zu den Preisträgern des Pflegepreises 2022. Er wird jedes Jahr von der Pflegekammer Nordrhein-Westfalen verliehen und würdigt „die besonderen Verdienste in der professionellen Pflege.“ Er wird in diesem Jahr symbolisch an alle in NRW tätigen Pflegefachpersonen verliehen.

„Ich freue mich sehr, dass unsere Kolleginnen und Kollegen in der Pflege für ihr großes Engagement gewürdigt werden“, so Pflegeleiterin Daniela Thiel von der Sana Fabricius-Klinik über die Urkunde, die, für alle Patienten und Besucher gut sichtbar, im Eingangsbereich der Klinik aufgehängt wird.

Die Verleihung des Pflegepreises NRW fand in einem Online-Event am Mittwoch, 15. Juni 2022, statt. Pflegedienstleiterin Thiel: „Das Programm war unterhaltsam und interessant zugleich. Es wurden Wünsche und Forderungen aller Teilnehmenden an die Politik gesammelt, denn nur gemeinsam können wir der Pflege in NRW eine unüberhörbare Stimme geben.“

Wie wichtig das ist, zeigen aktuelle Zahlen. Die Krankenkasse Barmer hat ausgerechnet, dass in Deutschland voraussichtlich über 180.000 Pflegekräfte in Krankenhäusern und Pflegeheimen bis Ende 2030 fehlen werden. Schon jetzt ist klar, dass in den nächsten zehn bis zwölf Jahren 500.000 Pflegefachkräfte in Rente gehen.

Pressekontakt 
Angelika Romag
Tel. 02191 – 797556 
angelika.romag@sana.de