Schilddrüse, Nebenschilddrüsen und der Nebennieren

Chirurgie der hormonbildenden Drüsen

Einer der Schwerpunkte unserer Klinik besteht in der Chirurgie der Schilddrüse und der Nebenschilddrüsen. Aktuell werden ca 250 Eingriffe an der Schilddrüse und ca 50 Eingriffe an den Nebenschilddrüsen pro Jahr bei uns durchgeführt.

Zum Standard bei unseren Schilddrüseneingriffen zählt neben der Verwendung von Lupenbrillen, das intraoperative Neuromonitoring der Stimmbandnerven. Hierdurch, können Verletzungen, die eine Sprachstörung mit sich bringen könnten, verhindert werden. Die Schädigungsrate der Stimmbandnerven liegt unter 0,3% und damit deutlich unter dem nationalen und internationalen Durchschnitt.

Die  Operationen an den Schilddrüsen und Nebenschilddrüsen werden  in Abhängigkeit von der Größe des Befundes auch minimalinvasiv durchgeführt. Mit den einweisenden Nuklearmedizinern und Fachärzten besteht eine enge Kooperation.

Schwerpunkte der operativen Behandlung

Gutartige Veränderungen der Schilddrüse

  • diffuse oder knotige Struma
  • Rezidivstruma
  • Autonomie und Überfunktion der Schilddrüse (Fokale Autonomie/ Disseminierte      Autonomie/ Immunthyreopathie (Morbus Basedow)/ Thyreotoxische Krise (akute Überfunktion)
  • Schilddrüsenentzündung (Thyreoiditis lymphomatosa Hashimoto)/ Struma Riedel

Bösartige Veränderungen der Schilddrüse

  • differenzierte Karzinome/ papilläres, Follikuläres oder medulläres Schilddrüsenkarzinom Undifferenziertes Karzinom
  • Wiederaufgetretene Tumore (Schilddrüsenkarzinomrezidiv)
  • Tumorabsiedlungen in den Lymphknoten (Lymphknotenmetastasen), gleichzeitig mit dem Tumor auftretend oder später aufgetretene, sog. Lymphknotenrezidive
  • Vererbliches Schilddrüsenkarzinom (Medulläres Schilddrüsenkarzinom bei MEN)

Veränderungen der Nebenschilddrüsen

  • Minimal-invasive Entfernung eines überfunktionellen Nebenschilddrüsenknotens (Nebenschilddrüsenadenom)
  • Offene Entfernung eines Adenoms mit gleichzeitiger Schilddrüsenoperation
  • Vollständige Entfernung aller Nebenschilddrüsen bei Dialysepatienten ohne geplante Transplantation (offene oder minimalinvasive Operation)
  • Sog. "Subtotale" Entfernung aller Nebenschilddrüsen unter Belassung von 1/2 Nebenschilddrüse bei Dialysepatienten mit geplanter Transplantation

Organisation und Ablauf bei Veränderungen der Schilddrüse

Nach Vorstellung durch Ihren Hausarzt oder Nuklearmediziner in unserer Sprechstunde erfolgt die Terminvereinbarung mit vorstationärem Termin und OP-Termin.

Zum vorstationären Termin müssen Sie nicht nüchtern erscheinen. Zu diesem Zeitpunkt sollten Sie einen aktuellen HNO Befund mitbringen. Es erfolgt die Vorstellung beim Narkosearzt und ggfs. erforderliche Untersuchungen.

Am OP Termin kommen Sie morgens nüchtern auf Station. Nach der OP verbringen Sie eine Nacht auf unserer Überwachungsstation. Am Folgetag werden Sie auf Normalstation verlegt, evtl. eingelegte Drainagen werden entfernt. Regelmäßige Blutuntersuchung (bes. Calcium) sind selbstverständlich.

Die Beendigung des stationären Aufenthaltes erfolgt in der Regel zwischen 2. und 4. Post OP Tag.

Ca. 1 Woche nach OP  erfolgt die Besprechung des feingeweblichen Befundes und die Empfehlung für die Schilddrüsenhormonsubstituierung in einem gesonderten Termin bei uns.

Wir nehmen an Maßnahmen einer externen Qualitätskontrolle teil, d.h. wir vergleichen unsere Ergebnisse der Operation mit anderen Zentren (PETS 2 Untersuchung, Dr. Dralle, Halle)

Organisation und Ablauf bei Veränderungen der Nebennieren

Tumoren der Nebenniere

  • Entfernung der Nebenniere (minimalinvasiv oder offen) bei bösartigen Tumoren, hormonaktiven Tumoren oder Veränderungen die bösartig sein könnten.