Sana Klinikum Hameln-Pyrmont Außenansicht

Gute Gründe für uns

Sana Klinikum Hameln-Pyrmont

Das Sana Klinikum Hameln-Pyrmont gehört mit seinen 402 vollstationären Betten zu den größten Akutkrankenhäusern in Niedersachsen. In 12 Fachabteilungen behandelt das Haus der Schwerpunktversorgung jährlich etwa 23.000 stationäre und 43.000 ambulante Patienten.

Fortschrittliche Medizintechnik und qualifiziertes Fachpersonal tragen dazu bei, dass den Bewohnern im Landkreis Hameln-Pyrmont umfassende Hilfe zur Verfügung steht. Die Kliniken, Institute und Belegabteilungen des Klinikums bieten in ihrem jeweiligen Fachbereich ein umfangreiches Spektrum an Diagnose- und Therapieverfahren, aber auch die fächerübergreifende Zusammenarbeit wird großgeschrieben. Kennzeichen der medizinischen Einheiten sind die hohe Kompetenz und die große Leistungsbereitschaft – auch in Pflege, Physiotherapie und Entlassmanagement, die das breite Leistungsspektrum des Sana Klinikums Hameln-Pyrmont abrunden.

Als Akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) beteiligen wir uns aktiv an der studentischen Ausbildung junger Ärzte. Durch die uns übertragenen Weiterbildungsermächtigungen bilden wir angehende Fachärzte in allen unseren Fachgebieten aus. Aktiv beteiligen wir uns an wissenschaftlichen Studien und der Entwicklung neuer Behandlungsmethoden. In unserer Berufsfachschule Pflege mit mehr als 60 Ausbildungsplätzen bieten wir interessierten Menschen einen fundierten Einstieg in den Pflegeberuf.