Stuttgart

Die Sana Herzchirurgie Stuttgart, die Sana Klinik Bethesda Stuttgart und das Krankenhaus vom Roten Kreuz Bad Cannstatt konnten ihre herausragende Behandlungsqualität unter Beweis stellen. Sana Kliniken in Stuttgart erhalten PKV-Gütesiegel für höchste Qualität

Stuttgart, 05. 12. 2019. Die Sana Herzchirurgie Stuttgart, die Sana Klinik Bethesda Stuttgart und das Krankenhaus vom Roten Kreuz Bad Cannstatt konnten ihre herausragende Behandlungsqualität bei der diesjährigen Vergabe des Gütesiegels „Qualität und Service“ des Verbands der privaten Krankenversicherung e.V. (PKV) einmal mehr unter Beweis stellen. Bewertet wurde die Qualität der medizinischen Versorgung wesentlicher Leistungsbereiche.

Voraussetzung für den Erhalt des Gütesiegels ist eine überdurchschnittliche Qualität der medizinischen Behandlung im jeweiligen Leistungsbereich sowie eine Mindestfallzahl an Behandlungen. Der erforderliche Nachweis erfolgt durch die Daten der externen gesetzlichen Qualitätssicherung. Diese beinhalten unter anderem zu jedem Patienten anonymisierte Angaben bezüglich der Durchführung von Eingriffen bis hin zu Komplikationen. Zudem muss das Krankenhaus insgesamt, in seinem gesamten Leistungsspektrum, vom PKV-Verband als leistungsrechtlich unbedenklich eingestuft werden.

Diese Auszeichnung zeigt, dass eine hohe Behandlungsqualität für alle Patientinnen und Patienten dauerhaft erreichbar ist: Die Auszeichnung bestätigt die herausragende medizinische Qualität und die hohen Servicestandards und zeigt, dass Patientinnen und Patienten in den Sana Kliniken in Stuttgart  jederzeit die beste Versorgung erhalten.

Das Gütesiegel soll Patienten und Angehörigen eine bessere Orientierung über die Behandlung im Krankenhaus ermöglichen und Transparenz schaffen. Regelmäßige Überprüfungen sorgen dafür, dass die hohen Anforderungen auch dauerhaft erfüllt werden. Ziel der Initiative ist es, den Qualitätsstandard der Kliniken insgesamt weiter zu erhöhen.

Sana Herzchirurgie Stuttgart GmbH
Martina Steck