Cottbus,
20
Mai
2022
|
19:34
Europe/Amsterdam

F.A.Z. Institut bestätigt: Deutschlands beste Herzchirurgie in Cottbus

Zusammenfassung

• Klinikranking Deutschland beliebteste Krankenhäuser bescheinigt Spitzenplatz

• Beste Herzchirurgie Deutschland im Sana-Herzzentrum Cottbus

•  Höchste Weiterempfehlungsquoten durch Patienten

Der 7. Juni 1995 war ein guter Tag. Für Gertrud Nolte, die als erste Patientin in Brandenburg am offenen Herzen operiert wurde und auch für die Stadt Cottbus. An diesem Tag beginnt eine Erfolgsgeschichte, wie sie in der Vision eines Herzzentrums nicht zu erahnen war.

 

Erstes Herzzentrum in Brandenburg

Zehn Monate Wartezeit auf eine Herz-OP. Heute undenkbar, Anfang der 90er Jahre Alltag. Auf die Frage, wie sich der Versorgung verbessern lässt, gab es nur eine Antwort: Cottbus braucht eine Herzklinik, denn im Umkreis gab es nur das Deutsche Herzzentrum Berlin. Heute sind die meisten Patienten in Sachsen und Brandenburg Zuhause. Immer wieder entscheiden sich auch Patienten aus Nord- oder Süddeutschland und sogar aus dem Ausland dafür, sich in Cottbus operieren zu lassen. Sie wissen vom guten der Ruf oder sind von anderen Häusern als besonders schwierige Fälle in die Hände der Spezialisten überwiesen worden. Hier treffen sie auf hochqualifiziertes und hochspezialisiertes Personal, das dank modernster Technik auch scheinbar austherapierten Patienten helfen kann.

Hohe Spezialisierung

Der hohe Spezialisierungsgrad scheint ein Schlüssel für den Erfolg. Minimalinvasive Operationen, TAVI-Prozeduren oder neuartige Verfahren zur Behandlung von Vorhofflimmern. Für all diese innovativen Verfahren gibt es Spezialisten im Haus. „Ich lege Wert darauf, dass sich jeder Kollege auf einem Gebiet spezialisieren kann. Dadurch sind wir in bestimmten Bereichen spitze“, sagt Prof. Dr. Dirk Fritzsche, Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Herzchirurgie. Dieses Prinzip kommt den Patienten zu Gute. Und diese Möglichkeit wissen auch die Ärzte zu schätzen. Sie sind auf Kongressen unterwegs, informieren sich über neueste Behandlungsmethoden, berichten über ihre Erkenntnisse. Mit mehr als 80 Publikationen in den vergangenen 10 Jahren hat das Haus für seine Größe und Fallzahl einen überraschend hohen wissenschaftlichen Output, der sich mit universitären Leistungen auf Augenhöhe messen lassen kann.

Medizin auf internationalem Spitzenniveu

Orientierung auf die bestmögliche Therapie ist in Cottbus ein Versprechen. Kaum gab es eine Innovation in der Herzmedizin, konnten Patienten in Cottbus kurz darauf davon profitieren. Und immer wieder schaut die Herzmedizin gebannt nach Südbrandenburg. Im Jahr 2001 wird einem Patienten der erste MRT-fähige Herzschrittmacher implantiert. 2006 setzen Kardiotechniker erstmals eine neuartige Herz-Lungen-Maschine ein. 2017 implantiert das TAVI Team die bis dahin weltweit größte Aortenklappe per Katheter. Und erst vor wenigen Monaten konnte das Heart-Team aus Herzchirurgen, Kardiologen und Anästhesiologen erstmals eine Trikuspidalklappe mit einem kleinen Clip versorgen. Die Bypass-, Herzklappen-, Rhythmus- und Aorten-Chirurgie zählen zu den Schwerpunkten der Spezialklinik. Beim Einsatz von Kunstherzen, Defibrillatoren und Herzschrittmachern sowie der Operation von angeborenen Herzfehlern und Herztumoren ist das Haus oft Anlaufstelle Nummer eins.

Bestnoten bei der Patientenzufriedenheit

Die Fachklinik hat sich nicht nur mit Spitzenmedizin einen guten Ruf erarbeitet, sondern auch mit der hohen Patientenzufriedenheit. Immer wieder erhält das Herzzentrum Bestnoten und eine Empfehlungsquote zwischen 98 und 100 Prozent. Von der Terminvereinbarung über die Aufnahme bis hin zur Entlassung und Nachsorge steht hier der Patient im Fokus. In Cottbus nehmen sich die Ärzte bewusst Zeit. „Gerade vor einem Eingriff, hat der Patient Ängste. Die nehmen wir ernst und gehen auf jede Frage ein. Schließlich schenkt uns der Patient sein höchstes Gut: sein Vertrauen“, sagt der Chefarzt. Zugleich verweist er auf die Teamleistung, die das erst möglich macht. „Unsere Patienten erleben unsere Ärzte und Pflegekräfte als fachkompetent und hoch engagiert.“ Kein Wunder also, dass das Team 2021 die Auszeichnung als „Brandenburgs beliebteste Pflegeprofis“ erhalten hat. „Unseren Kollegen ist anzusehen, dass sie ihre Berufung zum Beruf gemacht haben. Wer seinen Job in der Pflege mit so viel Herzblut und Leidenschaft ausübt, wie ich es hier erlebe, der hat sich den Titel als Pflegeprofi verdient. Und wer so eine Patientennähe verkörpert und hervorragende Behandlungsqualität beweist wie unsere Ärzte, hat auch den Titel als Deutschlands beste Herzchirurgie verdient“, sagt Geschäftsführerin Jean Franke.

Herzzentrum_Cottbus_Beste_Herzchirurgie_b6c98238f8

Das Sana-Herzzentrum Cottbus wird bereits zum dritten Mal in Folge Deutschlands beste Herzchirurgie laut FAZ Institut. Mit 100 von 100 möglichen Punkten gilt es in der Studie "Deutschlands beste Krankenhäuser" damit als bester Fachbereich in der gesamten Republik  Copyright und Download

Textbaustein

Über die Sana Kliniken AG

Die Sana Kliniken AG ist führender integrierter Gesundheitsdienstleister im deutschsprachigen Raum. Die ganzheitliche Gesundheitsversorgung erstreckt sich von Präventionsangeboten über die ambulante und stationäre Versorgung bis hin zu Nachsorge, Rehabilitation und Versorgung mit Heil- und Hilfsmitteln. Neben B2B-Services in Einkauf und Logistik bietet Sana Beratung, Implementierung und Instandhaltung in den Bereichen Medizintechnik und Medizinprodukte sowie Managementleistungen für externe Kliniken an. 2022 erwirtschafteten die rund 34.500 Beschäftigten einen Umsatz von drei Milliarden Euro. Zur Sana Kliniken AG zählen mehr als 120 Gesundheitseinrichtungen, darunter Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und 44 Krankenhäuser, in denen jährlich rund zwei Millionen Patientinnen und Patienten behandelt werden, sowie mehr als 50 Sanitätshäuser. Eigentümer der 1976 gegründeten Sana Kliniken AG sind 24 private Krankenversicherungen. Sitz der Unternehmenszentrale ist Ismaning bei München.