Cottbus,

Patientenüberraschungen an einem besonderen Tag

Herzensmomente an Heilig Abend

So auch Pflegedirektorin Manuela Lehmann und der Ärztliche Direktor und Chefarzt der Herzchirurgie, Prof. Dr. Dirk Fritzsche. Während die meisten Lausitzer Heiligabend mit ihren Familien zusammensitzen, bei Weihnachtsmusik Plätzchen verputzen und Geschenke verteilen, umsorgt das Pflege- und Ärzte-Team im Sana-Herzzentrum Cottbus Patienten, die die versierten Hände der erfahrenen Fachkräfte brauchen. So zuverlässig und fürsorglich wie an jedem anderen Tag. Herzerkrankungen machen eben auch an den Feiertagen keinen Halt. Doch an diesen besonderen Tagen legen alle noch einmal eine extra Portion Herzblut obendrauf, um den Patienten ihren Aufenthalt im Krankenhaus etwas leichter zu machen. So auch Pflegedirektorin Manuela Lehmann und der Ärztliche Direktor und Chefarzt der Herzchirurgie, Prof. Dr. Dirk Fritzsche.

IMG_3791

Das Team des Sana-Herzzentrum Cottbus überrascht traditionell alle Patientinnen und Patienten des Cottbuser Herzzentrums, denen es nicht vergönnt ist, das Fest der Liebe unter dem heimischen Weihnachtsbaum zu feiern. In diesem Jahr hat der Ärztliche Direktor Prof. Dr. Dirk Fritzsche für einen Patienten sogar eine besonders gute Nachricht im Gepäck.

Copyright und Download

IMG_3743

Überraschung für Patienten

Für Heiligabend haben sich die Herzensretter aus Cottbus eine kleine Überraschung einfallen lassen.  „Das wichtigste ist, dass sich kein Patient an einem solchen Tag allein fühlt. Deshalb ist es uns auch an diesen herausfordernden Tagen wichtig, unsere Patienten mit einem kleinen Geschenk zu überraschen und frohe Weihnachten zu wünschen“, sagt Prof. Dr. Dirk Fritzsche, Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Herzchirurgie, der in diesem Jahr in guter Tradition gemeinsam mit Pflegedirektorin Manuela Lehmann kleine Weihnachtspräsente an alle Patienten und Mitarbeiter überreicht. Sie sind seit dem frühen Morgen auf der Intensivstation, der kardiologischen und der herzchirurgischen Station unterwegs, um allen Patienten und Mitarbeitern eine kleine Weihnachtsüberraschung zu überbringen.

Niemand wünscht sich, die Weihnachtstage im Krankenbett zu verbringen, doch nach einer schweren und langen Herzerkrankung und mehreren Operationen haben die Patienten oft keine andere Wahl. Für den 67-jährigen Uwe Jach aus Berlin hat der Ärztliche Direktor an diesem Morgen ein besonderes Geschenk im Gepäck: „Alles sieht sehr gut aus. Nach den Weihnachtsfeiertagen geht es in die Reha nach Rüdersdorf“, sagt Prof. Dr. Dirk Fritzsche.  „Ich wünsche Ihnen von ganzem Herzen frohe Weihnachten und auf ein besseres neues Jahr.“ Der 67-jährige Berlinerhatte sich nach einer ausführlichen kardiologischen Betreuung durch das Team des Sana Klinikum Lichtenberg bewusst für einen herzchirurgischen Aortenklappenersatz durch das Team des Sana-Herzzentrum Cottbus entschieden.  „Dank der guten Behandlung durch Professor Fritzsche und sein Team und die tolle Betreuung durch die Pflegekräfte geht es mir heute wieder viel besser“, berichtet Uwe Jach.

Stolz auf Pflege- und Ärzteteam

Nicht nur Patienten müssen die Weihnachtstage im Herzzentrum verbringen, auch das Pflege- und Ärzteteam hält an den Feiertagen den Klinikbetrieb aufrecht. „Ich bin stolz auf das gesamte Pflegeteam. Trotz aller Herausforderungen der aktuellen Erkrankungswellen mit Influenza, RSV und Corona stehen unsere Kolleginnen und Kollegen Seite an Seite. Da werden Dienste getauscht, Urlaub umgeplant, hin und her gerückt, aus dem Frei zurück in die Klinik gekommen damit zum Schluss alles irgendwie passt, um 24 Stunden rund um die Uhr für unsere Patienten da zu sein“, sagt Pflegedirektorin Manuela Lehmann. Und eben dieser Einsatz des gesamten Pflege- und Ärzteteam ist es, der dieses Weihnachtsfest besonders macht – wieder einmal. Denn die Cottbuser Herzspezialisten stellen an den Weihnachtsfeiertagen rund um die Uhr den Herzkatheter-Bereitschaftsdienst in der Region sicher. „Wenn irgendwo in Südbrandenburg die versierten Hände unserer Ärzte und Pflegekräfte gebraucht werden, sind wir da“, versichern Manuela Lehmann und Prof. Dr. Dirk Fritzsche: „Denn Herzprobleme machen auch vor den Feiertagen keinen Halt.“

Besuche in diesem Jahr möglich

Besuche durch Angehörige sind im Sana-Herzzentrum Cottbus in diesem Jahr glücklicherweise zwischen
15 Uhr und 18 Uhr wieder möglich – natürlich mit FFP2-Maske und tagesaktuell auf das Corona-Virus getestet. Als Experten rund um die Gesundheit empfiehlt das Team des Sana-Herzzentrum Cottbus jedoch im eigenen Interesse: Wer selbst angeschlagen, erkältet oder chronisch krank ist, möge sich daheim auskurieren und auf einen Krankenhausbesuch besser verzichten. Vor allem Besuche mit kleinen Kindern in der aktuellen Phase der hochansteckenden und für Kleinstkinder schwer verlaufenden RS-Virus-Infektion sollten besser vermieden werden.

Zu den aktuellen Besuchsregelungen

Das Sana-Herzzentrum Cottbus wünscht allen Patienten, Angehörigen, Freunden und Mitarbeitenden besinnliche Weihnachten.

Textbaustein

Über die Sana Kliniken AG

Die Sana Kliniken AG ist führender integrierter Gesundheitsdienstleister im deutschsprachigen Raum. Die ganzheitliche Gesundheitsversorgung erstreckt sich von Präventionsangeboten über die ambulante und stationäre Versorgung bis hin zu Nachsorge, Rehabilitation und Versorgung mit Heil- und Hilfsmitteln. Neben B2B-Services in Einkauf und Logistik bietet Sana Beratung, Implementierung und Instandhaltung in den Bereichen Medizintechnik und Medizinprodukte sowie Managementleistungen für externe Kliniken an. 2022 erwirtschafteten die rund 34.500 Beschäftigten einen Umsatz von drei Milliarden Euro. Zur Sana Kliniken AG zählen mehr als 120 Gesundheitseinrichtungen, darunter Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und 44 Krankenhäuser, in denen jährlich rund zwei Millionen Patientinnen und Patienten behandelt werden, sowie mehr als 50 Sanitätshäuser. Eigentümer der 1976 gegründeten Sana Kliniken AG sind 24 private Krankenversicherungen. Sitz der Unternehmenszentrale ist Ismaning bei München.