image

Gut zu wissenCoronavirus: Aktuelle Hinweise zu Besuchen und Veranstaltungen

Liebe Besucherinnen, liebe Besucher, 
sehr geehrte Angehörige, 

aufgrund der aktuellen Lage und Entwicklung zum neuartigen Corona-Virus möchten wir mitteilen, dass das Sana Klinikum Hof seit Mittwoch, dem 18.03.2020 - 6:00 Uhr - unbefristet das allgemeine Besuchsrecht für das Sana Klinikum Hof untersagt. Nur in ganz begründeten Ausnahmefällen und nach ärztlicher Einzelfallunterscheidung kann das Besuchsrecht eingeräumt werden.

Gleiches gilt auch für die Geburtshilfe. Natürlich handelt es sich bei der Geburt um ein besonderes Ereignis und ein verständliches Bedürfnis, dass der Vater oder eine Begleitperson bei der Geburt dabei sein soll. Dafür besteht vollsten Verständnis. Auch ist uns bewusst, dass sich das generelle Besuchsverbot der Bayerischen Staatsregierung nicht zwingend auf den Kreisssaal oder die Wochenstation bezieht. Allerdings bleibt es der Risikoabwägung der Hygiene und den Ärzten des Hauses überlassen, ob Besuche in diesen Bereichen zugelassen werden oder ob nicht. Es ist unsere Pflicht, alles Erdenkliche zu tun, die werdende Mutter und ihren Säugling, ihren Mann, das Personal und unsere anderen Patienten zu schützen. Die Bayerische Staatsregierung hat begründeter Weise den Katastrophenfall und Ausgangsbeschränkungen ausgerufen. Schlussendlich liegt das letzte Entscheidungsrecht beim diensthabenden Arzt. Nur er kann über einen begründeten Ausnahmefall entscheiden und muss über die Hebammen angefragt werden.

Wir bitten um Ihr Verständnis!

Mehr Informationen zum Coronavirus finden Sie hier