Hof

Herzlich willkommen! Praxisstart für den neuen Ausbildungskurs Pflegefachmann und Pflegefachfrau

28 neue Schülerinnen und Schüler starteten gestern den Praxisteil ihrer Ausbildung zum Pflegefachmann und zur Pflegefachfrau.

Bei der Einführungsveranstaltung begrüßten Geschäftsführer Dr. med. Holger Otto, Robert Treml Pflegedienstleiter, Frau Bauroth, Stv. Pflegedienstleiterin und die Praxisanleiterinnen die Neuankömmlinge. Bereits am 1. September begann ihre Ausbildung im Bildungszentrum, so dass sie bereits erste Eindrücke sammeln konnten.

"Nun beginnt für die Sie ein neuer Lebensabschnitt.", eröffnete Dr. Otto die Begrüßungsrunde und malte mit Erzählungen über das Arbeiten mit den Patienten, mit dem Team, im OP oder auf den Stationen, ein Bild vom zukünftigen Arbeitsalltag in den Köpfen der jungen Menschen. "Sie haben sich für einen Beruf mit Zukunft entschieden. Nun wollen wir Sie auf Ihrem Weg durch Ihre Ausbildung begleiten. Wir haben ein breites Angebot. Schauen Sie in die verschiedene Bereich hinein und lernen Sie Stück für Stück dazu. Wenn am Ende für Sie die Entscheidung fällt, dass Sie in unserem Klinikum bleiben möchten, dann freue wir uns sehr."

Zum Abschluss erhielten die Auszubildenden ihre Sana Schultüte mit den besten Wünschen von Ihrem Ausbildungsteam

Über das Sana Klinikum Hof
Das Sana Klinikum Hof gehört mit seinen 465 vollstationären Betten und 22 teilstationären Plätzen zu den größten somatischen Akutkrankenhäusern in Bayern. In 14 Fachabteilungen behandelt das Haus der Schwerpunktversorgung jährlich etwa 25.000 stationäre und 30.000 ambulante Patienten.

Das Sana Klinikum Hof gehört zum Verbund der Sana Kliniken AG. Der Konzern ist der größte unabhängige Gesundheitsdienstleister im deutschsprachigen Raum mit über 120 Einrichtungen (darunter mehr als 50 Krankenhäuser und MVZ) und 1,8 Mio. behandelter Patienten in 2020. 25 private Krankenversicherungen sind Eigentümer der Gruppe. Sana Kliniken erbringt von der Prävention, über die ambulante und stationäre Versorgung sowie Nachsorge, Reha und Hilfsmitteln bis zu B2B-Services in Einkauf, Logistik und im Med-Tech-Bereich integrierte Gesundheitsleistungen für Patienten und Unternehmen

Anja Kley
Leitung Marketing, PR und Unternehmenskommunikation