Hürth,

Sana-Krankenhaus Hürth erweitert das medizinische Spektrum

Zusammenfassung

Unter der Leitung von Chefarzt Professor Dr. Hans Udo Zieren und dem Leitenden Oberarzt Dr. Marc Goebel ist am 1. April die Spezialklinik für Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenchirurgie gestartet.

Zum 1. April 2022 hat das Sana-Krankenhaus Hürth sein medizinisches Spektrum weiter ausgebaut. Nach den bariatrisch-endoskopischen Operationen (2019) und der Schulterchirurgie/-endoprothetik (2021) kam nun mit der Klinik für Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenchirurgie ein weiterer spezialisierter Bereich hinzu. Der renommierte Klinikleiter Professor Dr. Hans Udo Zieren leitet die Klinik als Chefarzt gemeinsam mit dem Leitenden Oberarzt Dr. Marc Goebel. Beide zusammen haben bereits an ihrer bisherigen Klinik in Köln das Schilddrüsenzentrum ausgebaut und bringen diese langjährige Expertise aus weit über 10.000 Operationen nun mit nach Hürth und in den Rhein-Erft-Kreis.

Neben allen Arten konventioneller Operationsverfahren bei gut- und bösartigen Erkrankungen bieten die Experten auch neuartige minimal-invasive Behandlungsmethoden wie die Knotenzerstörung durch Thermoablation an. Professor Zieren ist zudem Gründer und Vorsitzender des fächerübergreifenden Schilddrüsenzentrums Köln. Damit stehen den Patientinnen und Patienten im Sana-Krankenhaus Hürth auch die Vorteile dieses Experten-Netzwerks zur Verfügung.

„Ich freue mich sehr, dass es uns gelungen ist, derartige Spezialisten ans Sana-Krankenhaus Hürth zu holen und damit unser Behandlungsangebot weiter auszubauen“, sagt Geschäftsführer Sebastian Haeger. „Das ist nicht nur eine Bereicherung für die Gesundheitsversorgung im Rhein-Erft-Kreis, sondern für unseren Standort auch eine Aufwertung mit überregionaler Ausstrahlung.“

Professor Zieren und Dr. Goebel freuen sich, in Hürth ein professionelles und leistungsfähiges Operationsumfeld gefunden zu haben. „Wir sind hier vor Ort in der Lage, an allen fünf Wochentagen zu operieren und nachmittags unsere Sprechstunden anzubieten“, sagt Professor Zieren. „Schon vor unserer Ankunft wurden die Rahmenbedingungen geschaffen, dass wir vom ersten Tag eine professionelle Patientenversorgung gewährleisten konnten. Die Mitgliedschaft im Deutschen Schilddrüsenzentrum und die Anbindung an das Schilddrüsenzentrum binden die neue Klinik zudem direkt in das strukturierte Qualitätsmanagement ein.“

Die Gründung der neuen Klinik für Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenchirurgie ist Teil eines umfangreichen Erweiterungskonzepts der medizinischen Kompetenz des Sana-Krankenhauses Hürth. So wurde bereits 2019 die bariatrisch-endoskopische Chirurgie mit Dr. Christine Stier etabliert, 2021 folgte die Schulterchirurgie und Schulterendoprothetik unter Leitung von Dr. Jens Kellinghaus, die im April dieses Jahres mit Oberarzt Dr. Stephan Schnorbach weiter verstärkt wurde. Für die Bewältigung des steigenden Operationsaufkommens wurde der OP-Bereich umfangreich saniert und um einen Operationssaal erweitert und das Personal für Anästhesie und OP aufgestockt. In den vergangenen Monaten wurden unter anderem mehrere Oberärzte in der Anästhesie neu angestellt und diese Abteilung mit Chefarzt Professor Dr. Gisbert Knichwitz gestärkt.

„Unsere Erweiterungspläne sind bisher aufgegangen und ich freue mich sehr, dass wir viele neue Kolleginnen und Kollegen gewinnen konnten – nicht nur im ärztlichen Bereich“, sagt Geschäftsführer Sebastian Haeger. „Insbesondere im Pflegebereich suchen wir weiter nach gut ausgebildeten Fachkräften, um das vorhandene Personal weiter zu entlasten. Aber auch im medizinischen Bereich sind unsere Pläne noch nicht ganz vollendet.“ So soll noch im Laufe des Jahres das Zentrum für Innere Medizin ausgebaut werden. Neben der größten Kardiologie im Kreis soll hier die Gastroenterologie gestärkt werden. Dazu wird demnächst mit Dr. Andre Moussa ein neuer Sektionsleiter erwartet.

Professor Dr. Hans Udo Zieren
Chefarzt Professor Dr. Hans Udo Zieren wurde 1960 in Köln geboren und absolvierte sein Medizinstudium zwischen 1979 und 1985 in der Domstadt. Die folgenden neun Jahre verbrachte er an der Universitätsklinik Köln, wo er seine Facharztausbildung absolvierte und seine Habilitation im Jahr 1994 erfolgreich abschloss. Danach wechselte er in die Bundeshauptstadt Berlin, wo er als Oberarzt und stellvertretender Klinikdirektor der Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Unfallchirurgie der Humboldt-Universität (Charité) tätig war. Seine erste Chefarztstelle führte ihn zurück in die Heimat, wo er am Kölner Agatha-Krankenhaus die Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Unfallchirurgie leitete und ab 2006 das Schilddrüsenzentrum aufbaute. Im April wechselte für den Aufbau der Klinik für Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenchirurgie ans Sana-Krankenhaus Hürth.

Dr. Marc Goebel
Der Leitende Oberarzt Dr. Marc Goebel wurde 1970 in Düsseldorf geboren. Er absolvierte sein Medizinstudium zwischen 1990 und 1998 in der Landeshauptstadt, promovierte 1999 während seiner ersten beruflichen Station in Düsseldorf-Benrath. Es folgten sechs Jahre in Erkelenz, ehe er von 2006 an gemeinsam mit Professor Zieren das Schilddrüsenzentrum am Kölner Agatha-Krankenhaus aufbaute. Im April 2022 wechselte gemeinsam mit seinem langjährigen Chef ans Sana-Krankenhaus Hürth.

Chefarzt Prof. Dr. Hans Udo Zieren, Sana-Krankenhaus Hürth, Schilddrüsenzentrum

Professor Dr. Hans Udo Zieren ist Chefarzt der neuen Spezialklinik für Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenchirurgie im Sana-Krankenhaus Hürth (Foto: Stephan Hubrich).

Foto herunterladen

Oberarzt Dr. Marc Goebel, Sana-Krankenhaus Hürth, Schilddrüsenzentrum

Dr. Marc Goebel ist Leitender Oberarzt der neuen Spezialklinik für Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenchirurgie im Sana-Krankenhaus Hürth (Foto: Stephan Hubrich).

Foto herunterladen

Textbaustein

Über die Sana Kliniken AG

Die Sana Kliniken AG ist führender integrierter Gesundheitsdienstleister im deutschsprachigen Raum. Die ganzheitliche Gesundheitsversorgung erstreckt sich von Präventionsangeboten über die ambulante und stationäre Versorgung bis hin zu Nachsorge, Rehabilitation und Versorgung mit Heil- und Hilfsmitteln. Neben B2B-Services in Einkauf und Logistik bietet Sana Beratung, Implementierung und Instandhaltung in den Bereichen Medizintechnik und Medizinprodukte sowie Managementleistungen für externe Kliniken an. 2022 erwirtschafteten die rund 34.500 Beschäftigten einen Umsatz von drei Milliarden Euro. Zur Sana Kliniken AG zählen mehr als 120 Gesundheitseinrichtungen, darunter Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und 44 Krankenhäuser, in denen jährlich rund zwei Millionen Patientinnen und Patienten behandelt werden, sowie mehr als 50 Sanitätshäuser. Eigentümer der 1976 gegründeten Sana Kliniken AG sind 24 private Krankenversicherungen. Sitz der Unternehmenszentrale ist Ismaning bei München.