Köln,

Neue Zertifizierung der Klinik für Spezielle Sporttraumatologie

Zusammenfassung

Seit kurzem ist die Klinik im Sana Dreifaltigkeits-Krankenhaus Köln AGA-Education Center und damit eine von wenigen Anlaufstellen für spezialisierte ärztliche Fortbildungen.

Die Klinik für Spezielle Sporttraumatologie des Sana Dreifaltigkeits-Krankenhauses in Köln wurde Ende Januar 2023 als AGA-Education Center zertifiziert. Damit ist die renommierte Klinik eine von 13 Institutionen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, die diese Auszeichnung der AGA Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie erhalten haben (Stand: Februar 2023). Voraussetzungen dafür sind unter anderem, dass mindestens zwei AGA-Instruktoren – in diesem Fall Chefarzt Professor Dr. Sven Shafizadeh und Oberarzt Christoph Offerhaus – in der Klinik tätig sind, diese sich besonders in der Ausbildung engagieren und zum Beispiel regelmäßig ärztliche Kolleginnen und Kollegen zur Hospitation empfangen.

Dies geschieht in der Kölner Klinik regelmäßig. „Wir empfangen bei uns etwa 30 bis 40 Hospitierende pro Jahr, die entweder tageweise oder auch mal eine ganze Woche zu Gast sind und in speziellen Operationstechniken geschult werden“, sagt Professor Dr. Sven Shafizadeh. Mit ihrem besonders großen sporttraumatologischen Behandlungsspektrum und der langjährigen Erfahrung der Ärztinnen und Ärzte ist die Kölner Klinik als Fortbildungsort eine begehrte Anlaufstelle. „Wir freuen uns natürlich sehr darüber, dass wir nun eines von derzeit noch wenigen AGA-Education Center sind“, so Professor Shafizadeh weiter. „Für uns ist das eine Bestätigung unserer Arbeit und unserer Qualität.“ Neben den Hospitationen laden Professor Shafizadeh und sein Team viermal im Jahr zu speziellen Weiterbildungen ein, zu denen jeweils ein individueller Personenkreis eingeladen wird. Außerdem wird aktiv geforscht und publiziert sowie zu entsprechenden wissenschaftlichen Veranstaltungen eingeladen.

„Wir sind sehr froh darüber, dass das Sana Dreifaltigkeits-Krankenhaus über so hochmotivierte Ärztinnen und Ärzte verfügt und das durch externe Organisationen immer wieder auch anerkannt wird“, sagt Geschäftsführer Sebastian Haeger. „Als orthopädisches Fachkrankenhaus mit eigener Rehabilitationsklinik sind für uns die regelmäßigen Zertifizierungen in den Fachdisziplinen selbstverständlich, aber wie hier bei der AGA zeigt unser Kollegium immer wieder auch ein deutlich darüber hinaus gehendes Interesse und Engagement.“

Ärztinnen und Ärzte des Sana Dreifaltigkeits-Krankenhauses Köln nutzen die AGA regelmäßig, um sich selbst in ihren Fachgebieten fortzubilden und so dauerhaft die beste Versorgung für die Patientinnen und Patienten sicherzustellen. Die AGA wurde 1983 in Zürich gegründet und ist nach eigenen Angaben mit 5800 Mitgliedern die größte Fachgesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie in Europa. Ziel ist es, die Wissenschaft im Bereich der Unfallchirurgie und Orthopädie voranzutreiben, in die klinische Praxis zu integrieren und somit die Qualität in der Sporttraumatologie langfristig zu sichern und zu verbessern.

AGA-Education-Center

Prof. Dr. Sven Shafizadeh

Professor Dr. Sven Shafizadeh (Foto: Michael Mutzberg)

Foto-Download

Dr. Christoph Offerhaus

Dr. Christoph Offerhaus (Foto: Michael Mutzberg)

Foto-Download

Textbaustein

Über die Sana Kliniken AG

Die Sana Kliniken AG ist führender integrierter Gesundheitsdienstleister im deutschsprachigen Raum. Die ganzheitliche Gesundheitsversorgung erstreckt sich von Präventionsangeboten über die ambulante und stationäre Versorgung bis hin zu Nachsorge, Rehabilitation und Versorgung mit Heil- und Hilfsmitteln. Neben B2B-Services in Einkauf und Logistik bietet Sana Beratung, Implementierung und Instandhaltung in den Bereichen Medizintechnik und Medizinprodukte sowie Managementleistungen für externe Kliniken an. 2022 erwirtschafteten die rund 34.500 Beschäftigten einen Umsatz von drei Milliarden Euro. Zur Sana Kliniken AG zählen mehr als 120 Gesundheitseinrichtungen, darunter Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und 44 Krankenhäuser, in denen jährlich rund zwei Millionen Patientinnen und Patienten behandelt werden, sowie mehr als 50 Sanitätshäuser. Eigentümer der 1976 gegründeten Sana Kliniken AG sind 24 private Krankenversicherungen. Sitz der Unternehmenszentrale ist Ismaning bei München.