Borna

Ausbildung im Fokus

Borna. Über einen Beruf mit Zukunft im Krankenhausbetrieb konnten sich Jugendliche am 07. Juli 2014 in den Kliniken Leipziger Land informieren. Anlässlich der Berufsorientierungswoche "Schau rein! Woche der offenen Unternehmen Sachsen" besuchten sie verschiedene Abteilungen im Bornaer Krankenhaus.

Informiert wurde über Ausbildungsinhalte, die Dauer der Ausbildungen sowie die Zugangsvoraussetzungen. In einem Rundgang durch das Krankenhaus wurden den Schülerinnen und Schülern die typischen Tätigkeiten einzelner Berufsfelder vorgestellt. Mithilfe von anschaulichen Beispielen wurden ihnen die allgemeinen und detaillierten fachspezifischen Anforderungen der einzelnen Bereiche nähergebracht. Und natürlich hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, einmal hinter die Türen zu schauen, sich ausführlich zu informieren und natürlich auch mit Ärzten, Schwestern, Pflegern und Physiotherapeuten ins Gespräch zu kommen.

Hintergrund: Schau rein!

Die "Woche der offenen Unternehmen Sachsen" findet 2014 vom 7. bis 12. Juli bereits zum neunten Mal sachsenweit statt. Unternehmen und Institutionen in ganz Sachsen öffnen in der Woche ihre Türen und bieten einen Einblick in ihren Arbeitsalltag. Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7 können die Unternehmen besuchen: Sie informieren sich vor Ort umfassend und anschaulich über verschiedene Berufe in ihrer Region und lernen dadurch die Anforderungen und Erwartungen der Unternehmen kennen. Für die Jugendlichen selbst bietet sich im direkten Kontakt mit Ausbildern, Unternehmern und Auszubildenden die Chance, ihre eigenen Vorstellungen zu konkretisieren, vielleicht bisher unbekannte berufliche Wege neu zu entdecken und sich selbst in verschiedenen Tätigkeiten auszuprobieren.

Die Kliniken Leipziger Land

Die Kliniken Leipziger Land sind angesiedelt in Borna und Zwenkau. Mit den zentral zwischen Leipzig und Chemnitz gelegenen Standorten stellen sie eine qualitativ hochwertige Versorgung der Bevölkerung mit ambulanten und stationären Leistungen sicher – weit über den Landkreis Leipzig hinaus. Die angebotene Fächervielfalt kommt der eines Schwerpunktversorgers gleich. Die Kliniken Leipziger Land verfügen derzeit über 500 Betten in zehn bettenführenden Fachabteilungen mit elf chefarztgeführten Kliniken und Instituten. Jede Klinik bietet auf hohem diagnostischem und therapeutischem Niveau eine über das Maß der Grund- und Regelversorgung reichende qualifizierte Akutmedizin.