Borna

Erfolgreiches Überwachungsaudit im Darmkrebszentrum

Borna. Das Darmkrebszentrum Leipziger Land erfüllt auch im siebten Jahr seines Bestehens die strengen qualitativen Anforderungen der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG).

In jährlichen Abständen wird die Einhaltung des Anspruchs, sowie die Ergebnisqualität durch unabhängige Gutachter überprüft. In dieser neuerlichen Zwischenprüfung wurde dem Haus zum wiederholten Male eine ganzheitliche und in allen Phasen der Erkrankung optimale und patientenorientierte Betreuung und Behandlung bescheinigt. Das Überwachungsaudit erfolgte durch das Institut OnkoZert im Auftrag der Deutschen Krebsgesellschaft. Das nächste Überwachungsaudit des Leipziger ist für Mai 2015 geplant.

Hintergrund: Das Darmkrebszentrum Leipziger Land

Im Darmkrebszentrum an den Kliniken Leipziger Land werden Patienten von einem interdisziplinären Team behandelt. Gemeinsame Fallbesprechungen und eine enge Kooperation mit dem Zentrum für minimalinvasive Chirurgie kennzeichnen die Arbeitsweise. "Unser Ziel ist es, durch die Zusammenarbeit aller Ärzte der beteiligten Fachrichtungen, aber auch der niedergelassenen Kollegen und nachbehandelnde Ärzte die bestmögliche Versorgung der Patienten zu gewährleisten", sagt der Leites des Darmkrebszentrums, PD Dr. med. Kay Kohlhaw. "Gerade als zertifiziertes Zentrum haben wir einen besonders hohen Anspruch an Behandlungsstandards und Behandlungsqualität."

Darmkrebs: Vorsorge ist entscheidend

80.000 Menschen erkranken in Deutschland jährlich an Darmkrebs. Noch vor 30 Jahren starben etwa 60.000 bis 70.000 Menschen daran, heute nur noch rund 30.000, aber noch immer ist Darmkrebs die zweithäufigste krebsbedingte Todesursache. Dabei wäre es denkbar, durch rechtzeitige und regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen diese Sterblichkeitsrate auf nahezu Null herabzusetzen.

Die Kliniken Leipziger Land

Die Kliniken Leipziger Land sind angesiedelt in Borna und Zwenkau. Mit den zentral zwischen Leipzig und Chemnitz gelegenen Standorten stellen sie eine qualitativ hochwertige Versorgung der Bevölkerung mit ambulanten und stationären Leistungen sicher – weit über den Landkreis Leipzig hinaus. Die angebotene Fächervielfalt kommt der eines Schwerpunktversorgers gleich. Die Kliniken Leipziger Land verfügen derzeit über 500 Betten in zehn bettenführenden Fachabteilungen mit elf chefarztgeführten Kliniken und Instituten. Jede Klinik bietet auf hohem diagnostischem und therapeutischem Niveau eine über das Maß der Grund- und Regelversorgung reichende qualifizierte Akutmedizin.