Borna

Großes Lob für Kinderklinik am Bornaer Klinikum

Borna. Das Klinikum Borna hat ein weiteres Mal seine Qualität prüfen lassen. Durch die Gesellschaft der Kinderkrankenhäuser und Kinderabteilungen in Deutschland e.V. (GKinD) ist die Qualität bei der stationären Versorgung von kranken Kindern und Jugendlichen nach strengen Kriterien geprüft worden. Das Ergebnis der dritten bundesweiten Abfrage lautet für Borna, wie bereits 2010 und 2012: "Ausgezeichnet. Für Kinder"!

Eltern von erkrankten Kindern und Jugendlichen wünschen sich eine bestmögliche stationäre Versorgung ihres Sprösslings in einer angemessenen Entfernung vom Wohnort. Damit Eltern selbst prüfen können, ob die nächstgelegene Kinderklinik die Qualitätskriterien einer guten Kinderklinik auch erfüllt, wurde das Gütesiegel "Ausgezeichnet. Für Kinder" entwickelt.

Harte Prüfbedingungen

"Bei der Qualitätsprüfung werden harte Anforderungen an die Klinik gestellt. Wir haben uns dieser freiwillig gestellt", erklärt Dr. med. Andreas Möckel, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin. "Alle Kriterien wurden ausnahmslos erfüllt und die Klinik mit dem Gütesiegel zertifiziert. Geprüft wurden Qualitätskriterien wie die personelle und fachliche Besetzung der Klinik, die Organisation der Abläufe, die räumliche Einrichtung und technische Ausstattung sowie die Teilnahme an Maßnahmen der Ergebnisqualität."

Familienorientierte Medizin

Um den Besonderheiten einer Kinderklinik gerecht zu werden, hat das Klinikum Borna seine Klinik für Kinder- und Jugendmedizin sowohl in medizinischer als auch in pflegerischer Hinsicht ganz auf die Bedürfnisse von Kindern hin ausgerichtet: Es bietet eine spezielle Kinderstation mit bunt gestalteten Zimmern, Spielecken und speziell geschultem Pflegepersonal. Darüber hinaus legt das Team um Dr. Möckel großen Wert auf die Einbindung der Familie. In eigens geschaffenen Mutter-Kind-Zimmern bietet sich bei Bedarf die Möglichkeit, ein Elternteil mit aufzunehmen. Seit Beginn des Jahres können auch Neugeborene, die noch medizinisch versorgt werden müssen, rund um die Uhr bei ihrer Mutter bleiben. Dafür wurde auf der neonatologischen Station der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin das erste Mutter-Kind-Zimmer für Frühchen und kranke Neugeborene eingerichtet. Der Raum wurde speziell für die Bedürfnisse der Säuglinge und ihrer Mütter umgebaut. Daneben bietet die Klinik eine wachsende Anzahl von Spezialsprechstunden zur ambulanten Mitbetreuung in enger Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Kinderärzten an.

Die Kliniken Leipziger Land

Die Kliniken Leipziger Land sind angesiedelt in Borna und Zwenkau. Mit den zentral zwischen Leipzig und Chemnitz gelegenen Standorten stellen sie eine qualitativ hochwertige Versorgung der Bevölkerung mit ambulanten und stationären Leistungen sicher – weit über den Landkreis Leipzig hinaus. Die angebotene Fächervielfalt kommt der eines Schwerpunktversorgers gleich. Die Kliniken Leipziger Land verfügen derzeit über 500 Betten in zehn bettenführenden Fachabteilungen mit elf chefarztgeführten Kliniken und Instituten. Jede Klinik bietet auf hohem diagnostischem und therapeutischem Niveau eine über das Maß der Grund- und Regelversorgung reichende qualifizierte Akutmedizin.