Borna

Gymnasiasten besuchen Radiologie

Borna. Bereits zum achten Mal besuchten Bornaer Gymnasiasten das Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie am Klinikum Borna. Nicht nur die Schüler des Leistungskurses Physik  der 11. Klasse , sondern auch Lehrerin Brigitte Pfefferkorn, erlebten einen erlebnisreichen Nachmittag in der Radiologie.

Ein straff organisierter Zeitplan erwartete die Schüler und Schülerinnen des Gymnasiums gestern im Klinikum Klinik Borna. Nach einer kurze Begrüßung durch den Oberarzt  der Radiologie, Dr. med. André Lachnitt, konnten die Schüler neben Computertomograph (CT) und Magnetresonanztomograph (MRT) auch die Angiographieanlage und die Mammographie-Screeningeinheit besichtigen. Die Schüler erhielten unter anderem Infos über die Vor- und Nachteile der Strahlenbehandlung sowie Informationen zu möglichen Untersuchungen. Abschließend konnte noch die Befundworksstation besichtigt werden.

Die Kliniken Leipziger Land

Die Kliniken Leipziger Land sind angesiedelt in Borna und Zwenkau. Mit den zentral zwischen Leipzig und Chemnitz gelegenen Standorten stellen sie eine qualitativ hochwertige Versorgung der Bevölkerung mit ambulanten und stationären Leistungen sicher – weit über den Landkreis Leipzig hinaus. Die angebotene Fächervielfalt kommt der eines Schwerpunktversorgers gleich. Die Kliniken Leipziger Land verfügen derzeit über 500 Betten in zehn bettenführenden Fachabteilungen mit elf chefarztgeführten Kliniken und Instituten. Jede Klinik bietet auf hohem diagnostischem und therapeutischem Niveau eine über das Maß der Grund- und Regelversorgung reichende qualifizierte Akutmedizin.