Neue App der Sana Klinik München

MeineSana Klinik München-App: Digitaler Service für Patienten mit Hüft- oder Knie-OP

Ab sofort bietet die Sana Klinik München Patienten und Angehörigen einen besonderen Service: Die App „MeineSana Klinik München“ begleitet Patienten bei Hüft- oder Kniegelenksersatz während des gesamten Behandlungsverlaufs. Über ihr Smartphone erhalten Patienten relevante Informationen, beginnend bei der Vorbereitung der Operation bis hin zum Zeitpunkt der Entlassung aus der Rehabilitation. Die „MeineSana Klinik München“ App wurde an der Sana Klinik München in Zusammenarbeit mit der OCM Orthopädische Chirurgie München und dem Unternehmen Patient Journey App entwickelt und ist kostenfrei über den App Store oder Google Play erhältlich.

Funktionen und Mehrwert der MeineSana Klinik München App
Nach dem Download der App wird der Patient gebeten, den vereinbarten OP-Termin einzugeben und die Art der Behandlung – wie Hüftendoprothese oder Knieendoprothese – auszuwählen. Danach versorgt die App den Benutzer mit relevanten Informationen rund um die OP nach einem fest definierten Schema. Aus einer Liste der Operateure kann der persönliche behandelnde Arzt gewählt werden.

Vorteile für den Patienten
Die App bietet dem Patienten einen einfachen und benutzerfreundlichen Zugang zu relevanten Informationen. Über Push-Nachrichten versendet die App darüber hinaus Erinnerungen für Vorbereitungsschritte zum bevorstehenden Eingriff, wie etwa das rechtzeitige Absetzen von Medikamenten. Durch die Darstellung und Erläuterung physiotherapeutischer Übungen kann der Patient aktiv den Behandlungserfolg fördern. Die umfassende Information des Patienten und seines Umfeldes soll Ängste lindern und Sicherheit für den anstehenden Eingriff geben.

Vorteile für das Behandlungsteam
Die aktive Begleitung des Patienten entlang des Behandlungspfades und die frühzeitige Weitergabe von Informationen und Erinnerungen tragen dazu bei, Abstimmungsprobleme im Vorfeld der Behandlung zu vermeiden und so den Therapieerfolg zu sichern. „Wir sind stolz, mit der „MeineSana Klinik München“ App unseren Patienten mittels gelebter Digitalisierung eine jederzeit verfügbare Unterstützung für ihre Behandlung an die Hand zu geben“ sagt Geschäftsführer Philipp Schlerkmann. „Ich bin davon überzeugt, dass die App eine innovative und benutzerfreundliche Art der Patienteninformation ist, die von Patienten als Zusatzservice positiv wahrgenommen werden wird“, so Schlerkmann.

Pressekontakt:
Sana Klinik München