Qualitätsverbesserung in der postoperativen Schmerztherapie

Sana Klinik München mit der QUIPS-Medaille ausgezeichnet

Die Sana Klinik München hat im Jahr 2020 erfolgreich am QUIPS-Projekt teilgenommen und darf ab sofort die QUIPS-Medaille für Qualitätsverbesserung in der postoperative Schmerztherapie führen.

QUIPS – was verbirgt sich hinter dieser Auszeichnung?

QUIPS ist ein Projekt zur Qualitätsverbesserung der Akutschmerztherapie in Krankenhäusern. Auf der Grundlage regelmäßiger Patientenbefragungen hat die Sana Klinik München ein nachhaltiges Konzept zur Verbesserung der Schmerztherapie nach Operationen entwickelt. Durch die standardisierte Erhebung und Analyse von Qualitätsindikatoren soll die Ergebnisqualität in der postoperativen Schmerztherapie und somit die Patientenzufriedenheit verbessert werden. Darüber hinaus erhält die Klinik im Rahmen dieses Projekts kontinuierlich Anregungen für Verbesserungen der Patientenversorgung und kann dadurch die medizinische Behandlungsqualität auf höchstem Niveau sicherstellen.

Die Auszeichnung soll Patienten und Angehörigen eine bessere Orientierung über die Behandlung im Krankenhaus ermöglichen und Transparenz schaffen. Regelmäßige Überprüfungen sorgen dafür, dass die hohen Anforderungen auch dauerhaft erfüllt werden. Ziel der Initiative ist es, den Qualitätsstandard der Kliniken insgesamt noch weiter zu erhöhen.

Pressekontakt:

Marie Demuth