Ausgezeichnete medizinische Qualitätsstandards bei endoprothetischen Eingriffen

Sana Klinik München wiederholt als EndoProthetikZentrum der Maximalversorgung zertifiziert

Die Sana Klinik München ist stolz, das Überwachungsaudit als EndoProthetikZentrum der Maximalversorgung erfolgreich abgeschlossen zu haben.
Als eine der deutschlandweit führenden Kliniken auf dem Gebiet der Orthopädie und Unfallchirurgie gehören der Ersatz des Hüft- und Kniegelenkes zu den meist durchgeführten Eingriffen. Pro Jahr werden in der Sana Klinik München mehr als 9.000 Patienten stationär behandelt, darunter fallen rund 3.500 Eingriffe mit einem künstlichen Gelenkersatz. Im Jahr 2019 wurden in der Sana Klinik München ca. 1.800 Hüftprothesen und ca. 1.250 Knieprothesen eingesetzt.

Als zertifiziertes Zentrum für künstlichen Gelenkersatz wird unsere Fachklinik höchsten Ansprüchen an die Behandlungsverfahren und die Behandlungsqualität in der Endoprothetik gerecht. Im Rahmen der Zertifizierung als EndoProthetikZentrum der Maximalversorgung soll es über definierte Standards zu einer Verbesserung der Behandlungs- und Versorgungsqualität kommen und hierdurch zu langfristig besseren Behandlungsergebnissen. Diese Verbesserung wird dadurch erreicht, da sich die Sana Klinik München auf bestimmte Leistungen der Gelenkersatzchirurgie konzentriert und somit in diesem Bereich ein hohes Maß an Spezialisierung und Erfahrung vorweisen kann.

Zur Überprüfung, ob die hohen Qualitätsansprüche eingehalten werden, erfolgt jährlich eine externe Überprüfung und alle drei Jahre eine Rezertifizierung. Nur dann darf die Sana Klinik München das Zertifikat für das EndoProthetikZentrum der Maximalversorgung weiterführen.

Die Auszeichnung soll Patienten und Angehörigen eine bessere Orientierung über die Behandlung im Krankenhaus ermöglichen und Transparenz schaffen. Regelmäßige Überprüfungen sorgen dafür, dass die hohen Anforderungen auch dauerhaft erfüllt werden. Ziel der Initiative ist es, den Qualitätsstandard der Kliniken insgesamt noch weiter zu erhöhen.

Pressekontakt:

Marie Demuth