Die richtige Balance? Bei uns Programm!

Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist in der Sana Klinik München keine Floskel, sondern wird aktiv gelebt! Durch lebensphasenspezifische Maßnahmen bringen wir Beruf und Familie in Einklang. Wir bieten unseren Mitarbeitenden Zugang zu vielfältigen Unterstützungsangeboten für viele Lebenslagen.

Die Sana Klinik München wurde kürzlich vom Kuratorium der berufundfamilie Service GmbH  rezertifiziert. Damit behält das Zertifikat, welches als Qualitätssiegel für eine strategisch angelegte familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik gilt, seinen dauerhaften Charakter. Bereits seit dem Jahr 2012 verfolgt die Sana Klinik München das Ziel den hohen Entwicklungsstand der familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik zu pflegen und weiter auszubauen. Zur Qualitätssicherung des Zertifikats wird in drei Jahren ein weiteres Dialogverfahren zu durchlaufen sein.

Zu den aktuellen Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben zählen:

Arbeitszeit und Dienste

• Verbindliche, frühzeitige und flexible Dienstplanung und damit verbunden eine Steigerung der Verlässlichkeit von Arbeitszeiten
  • Willkommenstag und IT-Schulung für neue Mitarbeiter
  • Shyftplan als App-basierte Möglichkeit des freiwilligen Einspringens mit zusätzlicher Vergütung und einer spürbaren Reduktion der Anrufe im Frei
  • Flexibilisierung der Arbeitszeit und damit verbunden das Angebot jeglicher Arbeitszeitmodelle durch das Organisations- und Planungsgeschick der Führungskräfte
  • Etablierung von Stellvertreterregelungen
  • 40 Tage Urlaub bei Wahl einer 40 Stunden-Woche
  • Diverse Mitarbeiter-Aktionen

Familie und Freizeit

• Kostenfreie Angebote und Beratungin Kooperation mit dem pme-Familienservice rund um die Themen Kinderbetreuung, Lebenslagen-Coaching und Angehörigenpflege
  • Kinderzulage - Unterstützung junger Familien (z.B. monatlich 100 Euro Kinderbonus im Monat bei Kindern bis zum 6ten Lebensjahr)