Über Weihnachten das Gewicht halten trotz Plätzchen

Trotz Braten, Plätzchen und Co.

Gewicht halten und fit bleiben über die Feiertage

Wenig Bewegung im Alltag, gemütliche lange Abende zu Hause mit süßen, fettreichen Weihnachtsschmankerl und obendrauf noch zu viel Alkohol. In der Vorweihnachtszeit das Gewicht zu halten und gesund zu bleiben, ist gar nicht so einfach. Wir haben ein paar Tipps gesammelt, mit denen Sie diese wunderbare Zeit genießen und trotzdem fit und ohne neuen Hüftspeck das neue Jahr begrüßen können.

Das Rezept lautet vor allem: In Bewegung bleiben, Maß halten und auch mal zu Alternativen greifen!

5 TippsDie Figur über die Feiertage halten

  1. Das Gewicht im Blick behalten: Der regelmäßige Gang auf die Waage hilft dabei, die Kontrolle zu behalten.
  2. Treppe statt Aufzug und 10.000 Schritte/Tag, möglichst an der frischen Luft. Das gilt natürlich nicht nur zur Weihnachtszeit.
  3. Keinen Schnaps trinken nach einer reichhaltigen und fetthaltigen Mahlzeit! Der sogenannte Verdauungsschnaps ist ein Mythos: Tatsächlich wird die Verdauung so nur verzögert. Besser ist ein zügiger Spaziergang, um auch den Magendarmtrakt in Gang zu bringen und das Völlegefühl loszuwerden.
  4. 10 Minuten Mini-Workout zu Hause: Jeden Tag! Das gelingt zum Beispiel mit Hilfe von Apps oder YouTube Videos. Eine einfache Regel lautet: Wer mehr Muskeln hat, kann auch mehr essen!
  5. Achten Sie an möglichst vielen Tagen der Woche auf guten und ausreichenden Schlaf! Das klappt am besten ohne Alkohol und schwere Mahlzeiten am Abend!

Gesündere WeihnachtenTipps zum Kaloriensparen

Ein wichtiger Faktor beim Abnehmen und Halten des Gewichts ist neben der Bewegung auch die Ernährung. Gerade zu den Feiertagen greifen wir gerne zu süßen Leckereien – diese müssen aber nicht zwingend ungesund sein. Wir haben zusammengefasst, wie Sie in diesem Jahr Kalorien sparen und gesündere Weihnachten feiern können.

  • Gesündere Rezepte für traditionelle Leckereien probieren.
    Es müssen nicht immer Fettgebackenes, klassische Plätzchen und Marzipanbrote sein – zuckerärmere Varianten sind beispielsweise selbstgebackene Lebkuchen, Haferkekse oder auch mal ein gesunder Bratapfel.
  • Frisch und gesund statt verarbeitet und fett.
    Eine gesunde Ernährung sollte möglichst viele unverarbeitete Nahrungsmittel, zum Beispiel Salat, Gemüse und Obst beinhalten. Fette Fleisch- und Wurstsorten sollten hingegen vermieden werden.
  • Mehl durch Nüsse ersetzen.
    Mehl kann in Rezepten zum Teil durch frisch gehackte oder gemahlene Nüsse und Mandeln ersetzt werden. Sie enthalten gesunde Fette und können die Weihnachtsbäckerei zum gesunden Eiweißsnack machen. Wenn die Nüsse vor dem Backen noch kurz in der Pfanne geröstet werden, schmecken sie besonders aromatisch und intensiv.
  • Maroni als gesunden Weihnachtssnack essen.
    Maroni sind eine herrlich duftende Weihnachts- und Winterdelikatesse mit wenig Kalorien, die auch gut zu Hause in der Pfanne oder im Ofen zubereitet werden kann: 100 g haben nur 19 kcal! Schoko-Lebkuchen schlagen dagegen beispielsweise mit etwa 200 kcal zu Buche.
  • Langsam und gesund naschen.
    Nüsse und Mandarinen sind vor dem Fernseher eine gute Alternative zu Dominosteinen und Co. und sehen in einer Schale angerichtet auch herrlich nach Advent aus. Die Mandarinen zu schälen und Nüsse frisch zu knacken, vermeidet zu schnelles und reichliches Essen.
  • Den Hunger durch Trinken reduzieren.
    Ausreichendes Trinken von ausschließlich zuckerfreien Getränken dämpft den Hunger gut. Versuch mal heißes Wasser – das regt den Stoffwechsel besonders gut an!
  • Alkohol nur in Maßen und nicht täglich.
    Denn: Alkohol ist vor allem ein Kohlenhydrat, das den Blutzuckerspiegel in die Höhe treibt, für den nächsten Hunger sorgt und die Fettverbrennung lahm legt. Glühwein, Lumumba mit Sahne oder Eierpunsch sind darüber hinaus echte Kalorienbomben mit 200–340 kcal pro Glas und sollten eine Ausnahme sein.
  • Fondue mit Gemüsebrühe anstelle von Fett aufsetzen.
    Das ist nicht nur gesünder, sondern man hat so an langen Abenden auch noch eine leckere Suppe als Mitternachtssnack.