19.12.2013, Berlin - Sana Klinikum Sommerfeld

Neuer Chefarzt in der Sana Rehabilitationsklinik Sommerfeld GmbH

Am 1. Januar 2014 übernimmt Dr. med. Volker Liefring die Chefärztliche Leitung der orthopädischen Abteilung der Sana Rehabilitationsklinik Sommerfeld GmbH. Er folgt damit auf Dr. med. Friedbert Herm, der die Klinik seit 2009 erfolgreich geführt hat und sich als ärztlicher Leiter einer anderen Einrichtung in Deutschland einer neuen Herausforderung stellt.

Der 55jährige Dr. Liefring ist seit 1990 an den Sana Kliniken Sommerfeld und hier seit 2001 Leitender Oberarzt der Rehabilitationsklinik für Orthopädie und Pneumologie in Sommerfeld.

„Für uns ist die Berufung von Dr. Liefering zum neuen Chefarzt ein Glücksfall“, so Wilfried Frank, Geschäftsführer der Sana Rehabilitationsklinik Sommerfeld GmbH, „er kennt das Haus seit über 20 Jahren, hat Ende der 80Jahre die Abteilung Rehabilitationsmedizin mit aufgebaut und schließlich mit seinem Fachwissen in leitender Funktion die Rehabilitationsklinik mit einem umfangreichen Therapieangebot zu einem verlässlichen Partner der Kostenträger mit entwickelt.“

Das Studium der Humanmedizin absolvierte Dr. Liefring an der Humboldt Universität Berlin. Es folgten Promotion, Facharzt für Physikalische und Rehabilitative Medizin, Zusatzbezeichnungen Chirotherapie, Sozialmedizin, Naturheilkunde, Spezielle Schmerztherapie Physikalische Therapie und Balneologie.

„Wir haben ein klares Ziel: Jeder, der zu uns kommt, soll nach seinem Aufenthalt wieder ein selbstbestimmtes und möglichst selbständiges Leben führen können“, sagt Dr. Liefring.

Die Sana Rehabilitationsklinik Sommerfeld GmbH, die Dr. Liefring ab dem 1. Januar 2014 leiten wird, umfasst 195 Betten für die orthopädische Rehabilitation und 41 Betten für die pneumologische Rehabilitation, deren Chefärztliche Leitung seit 1. August 2013 bei Frau Dr. Susanne Pelzer liegt. Die Klinik verfügt über ein erfahrenes und interdisziplinäres Team aus Ärzten, Pflegenden und Therapeuten.  Dr. Liefring – der sich selbst als Teamplayer sieht und dem der Ausbildungsauftrag für angehende Fachärzte für die Rehabilitationsmedizin sehr am Herzen liegt  –  freut sich auf die neuen Aufgaben seiner künftigen Tätigkeit als Chefarzt: „Der Standort der Sana Kliniken Sommerfeld mit seiner angegliederten Rehabilitationsklinik ist ein traditionsbewusster aber dennoch hochmoderner und qualitativ leistungsstarker Gesundheitsstandort. Ich freue mich auf meine neue Aufgabe, die orthopädische Abteilung der Reha-Klinik in Sommerfeld leiten zu dürfen.“

Ausgleich zur Arbeit in der Klinik findet Dr. Liefring beim Wandern und Musizieren.

Die Sana Rehabilitationsklinik Sommerfeld GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH. Sie ist aber auch Teil der Sana Kliniken Sommerfeld, dem Zentrum für operative und nicht operative Orthopädie und ergänzt das Konzept der Akut- und Reha-Medizin unter einem Dach als einzige im Land Brandenburg.

Nähere Informationen unter: www.sana-hu.de

Martina Franzen