News aus unseren Einrichtungen

Finden Sie Informationen aus dem Sana-Verbund in unserem Archiv.
06.11.2019, Stuttgart

Das Adipositaszentrum Stuttgart an der Sana Klinik Bethesda Stuttgart wurde im Oktober mit dem Zertifikat „Referenzzentrum für Adipositaschirurgie und metabolische Chirurgie“ ausgezeichnet.

Expertise am Adipositaszentrum Stuttgart ausgezeichnet

Das Zertifikat unterstreicht die große Expertise mit der Dr. Matthias C. Raggi, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralmedizin und sein Team adipöse Patienten behandeln. War das Adipositaszentrum Stuttgart in den Jahren zuvor schon als Kompetenzzentrum gelistet, erhielt es nun mit dem Zertifikat „Referenzzentrum für Adipositaschirurgie“ eine noch höhere Zertifizierungsstufe u.a. aufgrund hoher Fallzahlen und spezieller Operationstechniken. „Wir begleiten adipöse Patienten in ihrem langen Prozess zu einem leichteren Leben – von der Information über Beratung bis hin zur Operation und können dabei auf viele Jahre Erfahrung zurückgreifen“, sagt Dr. Matthias C. Raggi. „Die Auszeichnung dokumentiert die hohe Qualität unserer Arbeit mit den Patienten.“

Adipositaschirurgische Verfahren kommen gemäß der deutschen Leitlinie der chirurgischen Arbeitsgemeinschaft für Adipositastherapie in Betracht bei einem BMI über 40 kg/m2 oder einem BMI über 35 kg/m2 mit einer oder mehreren adipositasassozierten Folge- oder Begleiterkrankungen, wie zum Beispiel Diabetes Mellitus Typ II. Am Adipositaszentrum Stuttgart führen Dr. Raggi und sein Team Adipositas-Operationen in verschiedenen Verfahren durch – individuell abgestimmt auf die Vorerkrankungen und Bedürfnisse der Patienten: Schlauchmagen, Magenbypass, Mini-Gastric-Bypass und Magenband.

Verliehen wird das Zertifikat „Referenzzentrum für Adipositaschirurgie und metabolische Chirurgie“ von der Deutschen Gemeinschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie. Grundlage für die Auszeichnung ist eine Auditierung bei der Häufigkeit, Art der Eingriffe und strukturelle Prozesse des Adipositaszentrums geprüft und bewertet werden.

Sana Klinik Bethesda Struttgart
Hohenheimer Straße 21, 70184 Stuttgart