Radevormwald

Ein Piano für die Geriatrie

In der Abteilung für Akutgeriatrie und Frührehabilitation im Sana Krankenhaus Radevormwald werden Patienten mit typischen Alterskrankheiten betreut. Dabei geht es aber nicht nur darum, die Krankheitssymptome zu behandeln. Den Patienten soll auch geholfen werden, Fähigkeiten, die vielleicht durch die Erkrankung in Mitleidenschaft gezogen wurden, wiederherzustellen.

Nicht selten sind die betagten Patienten unter der schweren Erkrankung deprimiert und vereinsamt oder haben Sprach- und Denkstörungen. Um diese Patienten anzuregen und alte Erinnerungen abzurufen, bietet die Akutgeriatrie und Frührehabilitation im Rahmen der Gruppentherapie das wöchentliche gemeinschaftliche Musizieren und Singen mit dem Duo „Tangoyim“ aus Hückeswagen. Begleitet von Akkordeon und Violine werden gemeinsam mit den Patienten Volkslieder angestimmt.

„Um das musiktherapeutische Angebot in Zukunft noch weiter auszubauen, freuen wir uns besonders über die Spende eines Klaviers durch die Familie Pflitsch“, sagt Chefarzt Dr. Martin Glasneck, anlässlich der offiziellen Spendenübergabe am 31. Januar 2013. Das Piano wurde mit einem kleinen Konzert an der Sana Krankenhaus übergeben. Eingeweiht wurde das neue Piano von Lothar Körschgen. „Die Sana-Geriatrie Radevormwald ist ein Zugewinn in der Krankenhauslandschaft des Oberbergischen Kreises. Wir freuen uns, den Patienten mit der Spende des Pianos eine Freude machen zu können“, so Harald Pflitsch, geschäftsführender Gesellschafter der PFLITSCH GmbH & Co. KG.


Ihr Pressekontakt
Schulz, Wessel & Partner GbR
Unternehmensberatung
Unternehmensdienstleistungen
Kommunikation & Marketing
PR-Agentur

Hindenburgstr. 60
42853 Remscheid
Tel.: 02191 - 20 90 390/391
Fax: 02191 - 20 90 392
Handy Schulz: 0160-59 19 864
Handy Wessel: 0173-2 46 88 68
e-Mail: <link>schulz@sw-rs.com
e-Mail: <link>wessel@sw-rs.com