Radevormwald

Förderverein überreicht neuem Träger Grüne Karten mit Wünschen und Anregungen aus der Bevölkerung

Als die Johanniter im vergangenen Jahr erstmals den Verkauf ihrer Klinik in Radevormwald ankündigten, startete der Förderverein für das Krankenhaus die Aktion „Grünes Band der Solidarität“: Auf grünen Postkarten konnten die Rader Bürgerinnen und Bürger Wünsche für die künftige Klinik-Gestaltung an den neuen Träger formulieren. Die Aktion wurde ein voller Erfolg: Rund 1.800 ausgefüllte Karten mit über 4.000 Wünschen kamen zurück. Als öffentliches Zeichen der Solidarität der Radevormwalder mit „ihrem“ Krankenhaus hing ein Band aus grünen Karten eine Woche lang in den Schaufenstern Radevormwalder Geschäfte. Jetzt hat der Vorsitzende des Fördervereins, Dr. Ralph Bültmann, die Karten symbolisch an die Geschäftsführer des neuen Sana Krankenhauses Radevormwald, Oliver Bredel und Gunnar Schneider, überreicht.

„Die auf den Karten formulierten Wünsche an Sana sind eindeutig“, so Dr. Bültmann, der sich sehr über die zahlreichen Rückmeldungen freut. „Am wichtigsten ist den Bürgern, dass die wohnortnahe, medizinische Grundversorgung gewährleistet bleibt.“ Darüber hinaus wurde aber auch angeregt, dass der neue Träger sich mit seinen Fachabteilungen optimal auf die Bedürfnisse der Region einstellt und sich mit örtlichen Gesundheitsdienstleistern vernetzt. Eine schnelle Erreichbarkeit und Versorgung vor Ort sowie der Erhalt der Abteilung für Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) stellten weitere Vorschläge an den künftigen Träger dar.

Oliver Bredel und Gunnar Schneider bedankten sich für die vielen Anregungen aus der Bevölkerung. „Die Aktion zeigt, wie sehr sich die Bürger mit ihrem Krankenhaus verbunden fühlen“, betont Oliver Bredel. Die Sana Kliniken AG habe sich mit dem Kauf des Krankenhauses klar für den Erhalt der Einrichtung ausgesprochen. „Das Haus wird auch weiterhin die medizinische Versorgung der Menschen in der Region gewährleisten, und die bisherigen Fachabteilungen werden weitergeführt.“

Darüber hinaus soll künftig die Altersmedizin weiter ausgebaut werden und das Rader Krankenhaus von der engen Vernetzung mit den anderen Sana-Häusern in der Region profitieren, so zum Beispiel in der Behandlung von Schlaganfällen und Herzinfarkten.

Oliver Bredel und Gunnar Schneider
- Geschäftsführer -
Sana Krankenhaus Radevormwald gGmbH
Siepenstr. 33
42477 Radevormwald
Tel: 02195/600-112

--------------------------

Dr. Ralph Bültmann
Verein der Freunde und Förderer des
Johanniter Krankenhauses und
Johanniter Altenheimes Radevormwald e.V.
Mobil: 0173/2820135