Radevormwald

Das Sana-Klinikum Remscheid und das Sana Krankenhaus Radevormwald sind auch für 2020 mit dem Gütesiegel der privaten Krankenversicherungen (PKV) ausgezeichnet.

Herausragende Qualität in Behandlung und Service bestätigt

Das Sana-Klinikum Remscheid und das Sana Krankenhaus Radevormwald konnten ihre herausragende Behandlungsqualität bei der Vergabe des Gütesiegels „Qualität und Service“ des Verbands der privaten Krankenversicherung e.V. (PKV) einmal mehr unter Beweis stellen. Die Auszeichnung wurde an beide Krankenhäuser Ende vergangenen Jahres für 2020 vergeben.

Bewertet wurde die Qualität der medizinischen Versorgung wesentlicher Leistungsbereiche, im Sana-Klinikum Remscheid insbesondere das Behandlungsspektrum für Herzschrittmacher und implantierbare Defibrillatoren, Karotis-Revaskularisation (operativer Eingriff an der Halsschlagader), Gynäkologische Operationen, Mammachirurige (Brustchirurgie), Geburtshilfe, Neonatologie (Versorgung von Neugeborenen und Frühchen), die Operation von hüftgelenknahen Oberschenkelfrakturen sowie die Knieendoprothetikversorgung. Das Sana Krankenhaus Radevormwald erhielt das Gütesiegel in den Leistungsbereichen Behandlungsspektrum für Herzschrittmacher, Operation von hüftgelenknahen Femurfrakturen, Versorgung von Hüft- und Knieendoprothesen sowie die Behandlung der sogenannten „ambulant erworbenen Pneumonie“ (Lungenentzündung).

Voraussetzung für den Erhalt des Gütesiegels ist eine überdurchschnittliche Qualität der medizinischen Behandlung im jeweiligen Leistungsbereich sowie eine Mindestfallzahl an Behandlungen. Der erforderliche Nachweis erfolgt durch die Daten der externen gesetzlichen Qualitätssicherung. Diese beinhalten unter anderem zu jedem Patienten anonymisierte Angaben bezüglich der Durchführung von Eingriffen bis hin zu Komplikationen. Zudem muss das Krankenhaus insgesamt, in seinem gesamten Leistungsspektrum, vom PKV-Verband als leistungsrechtlich unbedenklich eingestuft werden.

Für Svenja Ehlers, Geschäftsführerin am Sana-Klinikum Remscheid, zeigt diese Auszeichnung, dass eine hohe Behandlungsqualität für alle Patientinnen und Patienten dauerhaft erreichbar ist. „Die herausragende medizinische Qualität und die hohen Servicestandards, die uns bestätigt wurden, zeigen, dass Patientinnen und Patienten in unseren Kliniken eine hochqualitative Versorgung erhalten. Über die Auszeichnung freuen wir uns sehr.“ Bernd Siegmund, Geschäftsführer am Sana Krankenhaus Radevormwald, ergänzt: „Das PKV-Gütesiegel spricht für die Kontinuität in den Qualitätsstandards bei Sana. Unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern danken wir dafür, dass sie diese im Klinikalltag so erfolgreich umsetzen.“ Das Gütesiegel soll nach Angaben der PKV Patientinnen und Patienten unabhängig vom Versicherungsstatus sowie deren Angehörigen eine bessere Orientierung über die Behandlung im Krankenhaus ermöglichen und Transparenz schaffen. Regelmäßige Überprüfungen sorgen dafür, dass die hohen Anforderungen auch dauerhaft erfüllt werden. Ziel der Initiative ist es, den Qualitätsstandard der Kliniken insgesamt weiter zu erhöhen.

Pressekontakt:

Stefan Mülders
Pressesprecher

Sana-Klinikum Remscheid
Sana Krankenhaus Radevormwald
Sana Fabricius-Klinik Remscheid

Tel. +49 2191 13-3017
Mobil +49 1511 9540797
Stefan.Muelders@sana.de