Radevormwald

Gute Nachrichten aus dem Sana Krankenhaus: Ab Freitag, 23. April 2021, 14 bis 18 Uhr, sind Corona-Schnelltests für die Bürgerinnen und Bürger möglich. Damit eröffnet in Radevormwald die zweite Teststelle.

Sana Krankenhaus Radevormwald eröffnet Teststelle

Die kaufmännische Direktorin Svenja Eckl leitet für das Sana Krankenhaus Radevormwald das Teststellen-Projekt (Foto: Michael Mutzberg)

Gelungen ist dies in enger Zusammenarbeit mit dem Trägerverein „aktiv55plus“. „Zunächst mussten wir die Rahmenbedingungen einrichten. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können nicht einfach für eine neue Aufgabe abgestellt werden. Wir müssen immer erst die beste Versorgung unserer Patientinnen und Patienten sicherstellen,“ erklärt Kaufmännische Direktorin Svenja Eckl.

Nun sind alle Voraussetzungen zunächst für zwei Testtage in der Woche geschaffen: Die Teststelle wird im vorderen Außenbereich der Cafeteria am Wirtschaftshof eingerichtet. Ab dem Parkplatz gibt es eine Beschilderung, die den Weg zur Teststelle weist. Die Bürgerinnen und Bürger können freitags zwischen 14 und 18 Uhr oder samstags zwischen 10 und14 Uhr Termine über einen Link auf der Website des Sana Krankenhauses vereinbaren. Eine Bestätigungsmail mit allen notwendigen Informationen wird an die hinterlegte E-Mail-Adresse verschickt. Beim Termin muss der Personalausweis vorgelegt werden.

Sollte der Test positiv ausfallen, wird in der Zentralen Notaufnahme (ZNA) der Klinik ein PCR-Test veranlasst. Außerdem muss das Personal das positive Schnelltestergebnis dem Gesundheitsamt melden. Dieses wird sich mit weiteren Informationen an die betroffenen Personen wenden. „Das Verfahren hat sich bereits in der von Apotheker Dr. Ralph Bültmann organisierten ersten Radevormwalder Teststelle im Haus der Begegnung am Schlossmacherplatz bewährt. Nun sind wir zuversichtlich, dass wir gemeinsam mit der Bevölkerung für eine Verringerung der Infektionszahlen in der Region sorgen können“, so Dr. Reinhold Hikl, Ärztlicher Direktor am Sana Krankenhaus Radevormwald. Weitere Öffnungszeiten der Teststelle werden entsprechend der Nachfrage angepasst.

Wer Krankheitssymptome hat, sollte sich zunächst an den Hausarzt wenden und nicht zum Covid-19-Schnelltest kommen. Auch bitten die Verantwortlichen um Verständnis, dass sie niemanden ohne gebuchten Termin zum Schnelltest zulassen können.

Angelika Romag
angelika.romag@sana.de