Stuttgart

Bei einer kleinen Runde wurden verdient vier Jubilare für ihre langjährige Betriebstreue am Krankenhaus vom Roten Kreuz Bad Cannstatt GmbH geehrt Mitarbeiter sind über Jahrzehnte treu

„Das RKK – ein guter Platz zum Arbeiten“, mit diesen Worten begrüßte der Geschäftsführer Joachim Tretter die vier Jubilare am 01.02.2017 bei einer kleinen Feierstunde mit Kaffee und Fastnetsküchle, passend zur fünften Jahreszeit.

32.120 Diensttage – so viel haben die Mitarbeiter gemeinsam erarbeitet. In einer persönlichen Ansprache würdigte der Geschäftsführer die gute Arbeit und das langjährige Engagement der Jubilare. Neben dem Schwelgen in alten Erinnerungen blickte man in die vergangenen Stationen des Berufslebens der einzelnen Mitarbeiter zurück, welches oft zum Schmunzeln führte. Angekommen in der Gegenwart wurde angeregt über das Thema “Wandel in der Pflege – damals und heute“ diskutiert.

„Wir als Azubis mussten damals mit Zahnbürsten die Rollstühle der Patienten putzen“, berichtete Frau Stehr über ihre Ausbildungszeit als Krankenschwester. Des Weiteren erzählte Sie wie früher bei Chefarztvisiten absolute Stille und Leere auf den Korridoren des Krankenhauses herrschte. „Heute unvorstellbar und unrealistisch“, ergänzte Frau Stehr.

Auch im Berufsbild der Krankenpfleger nimmt sie Veränderungen wahr. Mit dem Wandel der Berufsbezeichnung von Krankenschwester/Krankenpfleger zu Gesundheits- und Krankenpfleger/in erhält der Gedanke der Prävention einen höheren Stellenwert im Gesundheitswesen.

Wie das Sprichwort von Konfuzius besagt: Wähle einen Beruf, den du liebst, und du brauchst keinen Tag mehr zu arbeiten -  freuten wir uns von den Jubilaren zu hören, dass sie ihren Beruf jederzeit wiederergreifen würden.

Für ihren langjährigen Einsatz für das Krankenhaus vom Roten Kreuz Bad Cannstatt wurden geehrt: Frau Dr. Andrea Philipp zum 25-jährigen Dienstjubiläum, Herr Bernd Poweleit zum 25-jährigen Dienstjubiläum, Frau Waltraud Stehr zum 23-jährigen Dienstjubiläum, Frau Milica Matic zum 15-jährigen Dienstjubiläum.

Krankenhaus vom Roten Kreuz Bad Cannstatt GmbH

Badstr. 35-37, 70372 Stuttgart