Stuttgart

Patricia Darlington, Ärztin am Krankenhaus vom Roten Kreuz Bad Cannstatt, befindet sich aktuell im ehrenamtlichen Einsatz der German Doktors in Dhaka, Bangladesch. Die German Doctors leisten freiwillige Arzteinsätze in Entwicklungsländern. Verantwortung für das Wohl aller

„Mir ist es wichtig in einer Welt mit hohen Ansprüchen etwas zurückzugeben“, berichtete Frau Darlington über Ihre Beweggründe zur ehrenamtlichen Teilnahme am Projekt der German Doctors. Bereits vor zwei Jahren begleitete sie ein ähnliches Projekt in Kalkutta, Indien.

In ihrem sechswöchigen Einsatz in Dhaka wird Frau Darlington durch einen weiteren deutschsprachigen Arzt begleitet. Vor Ort wird das Ärzte-Team täglich für einen halben Tag in die Slums von Dhaka fahren, um dort Ambulanzsprechstunde zu halten. Die andere Hälfte des Tages ist die feste Ambulanz der Organisation im Stadtteil Manda für die Patienten geöffnet und der Einsatzort von der Ärztin des Krankenhauses vom Roten Kreuz.

Konfrontiert werden die deutschen Ärzte in Bangladesch insbesondere mit gesundheitlichen Problemen wie Mangel- und Unterernährung, Magen-Darm-Krankheiten, Bronchitis und Tuberkulose.

Wir als Krankenhaus tragen eine große Verantwortung für das Wohl aller und begrüßen das Engagement unserer ärztlichen Mitarbeiterin. Mittels eines flexiblen Arbeitszeitmodells ermöglichen wir engagierten Mitarbeitern, sich aktiv in ehrenamtliche Projekte einzubringen. Wir freuen uns, Frau Darlington mit vielen Eindrücken und neuen Erfahrungen im Mai wieder im Krankenhaus zurück begrüßen zu dürfen.

Pressekontakt:
Krankenhaus vom Roten Kreuz Bad Cannstatt GmbH