Rummelsberg/Ebrach

Grüne Damen und Herren engagieren sich ehrenamtlich für Patienten – Ausflug führte nach Ebrach und auf den Main

Ausflug für ehrenamtliche Helfer der Klinik gesponsert

Die 14-köpfige Reisegruppe der Grünen Damen und Herren des Krankenhauses Rummelsberg verbrachte einen Tag auf Kosten der Klinikleitung im Steigerwald und anschließend auf dem Main.

Rummelsberg. Die Klinikleitung des Krankenhauses Rummelsberg sponserte einen Ausflug der ehrenamtlichen Helfer. Neben Ebrach im Steigerwald standen auch eine Schifffahrt auf dem Main auf dem Programm. Für die Ehrenamtlichen war es eine willkommene Abwechslung zum Klinikalltag. Während der Corona-Pandemie musste ihr Engagement zeitweise unterbrochen werden. Umso schöner fanden es die Beteiligten, die Gemeinschaft beim Ausflug zu erleben.

Fast täglich sieht man Frauen und Männer mit einer hellgrünen Jacke durch das Krankenhaus Rummelsberg laufen. Es sind die Grünen Damen und Herren, die mit der Evangelischen Kranken- und Altenhilfe verbunden sind und sich ehrenamtlich für Patienten am Krankenhaus Rummelsberg engagieren. Sie besuchen Patienten, erledigen kleine Besorgungen, erkunden mit an Parkinson erkrankten Patienten den Ort Rummelsberg, gestalten eine Musikgruppe oder stehen als Lotsen für ankommende Patienten und Besucher zur Verfügung. Einmal im Jahr sagt die Klinikleitung in Form eines gesponserten Ausfluges für den ehrenamtlichen Einsatz Danke.

Klinikseelsorger Walter Pfeufer, zuständig für die Grünen Damen und Herren am Haus, organisierte eine Fahrt nach Ebrach in den Steigerwald. Die Kirche des ehemaligen Zisterzienserklosters war dort das Ziel. Nur wenige kannten dieses Juwel und man staunte über die reich ausgeschmückte Klosterkirche und erfuhr durch eine fachkundige Führung mehr über die ehemalige Bedeutung des Klosters. Im Anschluss folgte noch eine Schifffahrt auf dem Main, bevor man in Schwarzach mit Kaffee und Kuchen den Tag ausklingen ließ. Pfeufers Fazit: „Nicht nur die Fahrt war für viele sehr schön, sondern auch die Gemeinschaft zu erleben, die durch Corona leider in den letzten Jahren nicht so gepflegt werden konnte. Gefreut habe ich mich auch, dass gleich drei neue Ehrenamtliche mit dabei waren.“

Krankenhaus Rummelsberg GmbH
Dominik Kranzer
Pressestelle
Rummelsberg 71
90592 Schwarzenbruck

Telefon: (0 91 28) 504 33 65
Telefax: (0 91 28) 504 31 50
Dominik.Kranzer@sana.de