Rummelsberg

Top-Anlaufstelle für Orthopädie und Parkinson – Fußchirurgie gesondert ausgezeichnet

FOCUS Klinikliste 2021: Rummelsberg dreimal vertreten

Rummelsberg. Jährlich nimmt das Nachrichtenmagazin FOCUS bundesweit die Krankenhauslandschaft unter die Lupe. Seit Jahren ist das Krankenhaus Rummelsberg in Sachen Orthopädie und Parkinson ganz vorne mit dabei. So auch in der neuesten Ausgabe der Klinikliste. Neu dazugekommen ist der Bereich Fußchirurgie, so dass künftig gleich drei Bereiche das begehrte Siegel tragen. „Wir freuen uns, dass wir regelmäßig in diesem Ranking vertreten sind. Für uns ist dies ein weiterer Beleg dafür, dass wir hier Spitzenmedizin anbieten. Hoch erfreut sind wir zudem, dass die Fußchirurgie erstmalig gesondert ausgezeichnet wurde“, so Geschäftsführer Frank Stauch.

Zum siebten Mal hintereinander ist die Klinik für den Bereich „Orthopädie“ ausgezeichnet. Sie zählt somit zu den 100 Kliniken, welche das Nachrichtenmagazin in diesem Fachbereich empfiehlt. Die Klinik für Neurologie kann sich zum fünften Mal in Folge mit der Top-Auszeichnung im Bereich „Parkinson“ schmücken. Das dürfen mit ihr bundesweit 53 Kliniken. Premiere in diesem Jahr feiert die Fußchirurgie, die als eigener Bereich hervorgehoben wurde und das Siegel erhalten hat. Aktuell gibt es in der Fußchirurgie nur 24 Kliniken, die FOCUS empfiehlt. Nach geprüften Kriterien bringt damit ein unabhängiges Institut Klarheit für Patienten und Angehörige hinsichtlich der richtigen Krankenhauswahl. In die Bewertung gehen unter anderen Daten zu Fallzahlen, Behandlungsergebnissen und Komplikationsraten, ausführliche Interviews mit renommierten Ärzten sowie wissenschaftliche Publikationen ein. In diesem Jahr wurden 1.247 Krankenhäuser und 14.146 einweisende Ärzte befragt. „Oftmals ist die Krankenhauslandschaft für den Patienten nicht ganz leicht zu bewerten. Bewertungsplattformen, Qualitätssiegel und Auszeichnungen wie vom Magazin FOCUS schaffen hier Transparenz und fungieren als Wegweiser“, erklärt Frank Stauch, der auch betont: „Der Verdienst gilt in erster Line aber unseren Mitarbeitenden in Medizin und Pflege, die tagtäglich daran arbeiten, dass Patienten die optimale Versorgung in Rummelsberg erhalten.“

Über 6.200 Patienten werden jährlich in der Orthopädie stationär behandelt. In der Klinik für Neurologie sind es 3.200, davon 700 mit der Erkrankung Parkinson. Seit 2008 ist die Klinik von der Deutschen Parkinsonvereinigung, kurz dPV, als Parkinsonfachklinik durchgehend zertifiziert. Der Bereich der Fußchirurgie behandelt jährlich 1100 Patienten stationär und 2200 Patienten ambulant. Die Klinik für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie war 2017 bundesweit das erste Zentrum für Fußchirurgie der Maximalversorgung und zählt seit Jahren zu den Top-Anlaufstellen, wenn es um Eingriffe und Probleme an Fuß und Sprunggelenk geht.

Weiterführende Informationen zum Siegel und der dahinterstehenden Erhebungsmethodik finden Sie im Internet unter: https://focus-arztsuche.de/ueber-uns/siegel/top-Krankenhaus.

Krankenhaus Rummelsberg GmbH
Dominik Kranzer