Rummelsberg

Chefarzt Prof. Dr. Dr. Wolf Drescher ist Vorstandsmitglied der deutschen Gesellschaft für Orthopädie und orthopädische Chirurgie (DGOOC)

In den Vorstand berufen

Wurde in den Vorstand der deutschen Fachgesellschaft für Orthopädie berufen: Chefarzt Prof. Dr. Dr. Wolf Drescher. (Foto: Uwe Niklas)

Rummelsberg. Er ist der dritte Vertreter aus den Reihen des Krankenhauses Rummelsberg, welcher in den geschäftsführenden Vorstand der wichtigen Gesellschaft für Orthopädie berufen wurde: Prof. Dr. Dr. Wolf Drescher.

Chefarzt Prof. Franz T. Becker, damals war die Klinik noch in Altdorf verortet, wurde 1956 Präsident der Gesellschaft und ihm folgte 1984 sein damaliger Oberarzt und späterer ärztlicher Direktor Prof. Heinz Wagner nach. Seit Jahresbeginn ist nun wieder jemand aus dem Krankenhaus Rummelsberg in den engsten Vorstandskreis der für Orthopädie hierzulande bedeutenden Fachgesellschaft berufen worden. Drescher ist seit 2014 Chefarzt am Krankenhaus Rummelsberg für die Klinik für orthopädische Chirurgie der unteren Extremitäten und Endoprothetik. Sein Schwerpunkt liegt dabei auf dem Einsetzen von Kunstgelenken an Knie und Hüfte. Dabei hat sich der Mediziner aufgrund des technisch anspruchsvollen vorderen Zugangs und der minimalinvasiv-schonenden Operationstechnik einen Namen gemacht. Aber auch gelenkerhaltende Operationen und die Behandlung von Hüftkopfnekrose zählen zu den Spezialgebieten des Mediziners. Zusätzliche Ämter und Aufgaben sind im Lebenslauf des Mediziners keine Seltenheit: Seit 2017 war Drescher erster Vorsitzender des Regionalverbandes Bayern der leitenden Orthopäden und Unfallchirurgen, kurz VLOU. Bis vor kurzem war er zudem Präsident der Gesellschaft für internationale Hüftkopfnekrose, kurz ARCO. Im vergangenen Jahr veröffentlichte Drescher mit einem internationalen Autorenteam aus drei führenden Kliniken ein Buch über die neuesten Entwicklungen im Bereich der Hüftgelenkchirurgie unter dem Titel „Advances in specialist hip surgery“. „Es freut uns, dass mit Professor Drescher ein Chefarzt aus Rummelsberg im Gesamtvorstand der für Orthopäden wichtigen Fachgesellschaft vertreten ist – und somit dort in die Fußstapfen von Professor Wagner, dem ehemaligen Ärztlichen Direktor und Mitbegründer des Krankenhauses, tritt. Ich empfinde diese Berufung ein stückweit auch als Anerkennung für die Arbeit und Expertise, welche er Jahr für Jahr an unserer Klinik unter Beweis stellt“, betont Frank Stauch, Geschäftsführer am Krankenhaus Rummelsberg.

Neutrale Plattformen wie die „Weiße Liste“ bescheinigen der Klinik beispielsweise beim „Einsetzen eines künstlichen Hüftgelenkes“ bei 695 jährlich durchgeführten Eingriffen die Bestnote in der Kategorie „Behandlungsqualität“. Und auch beim Einsetzen eines künstlichen Kniegelenkes (380 Eingriffe pro Jahr) erhält die Klinik im Bereich „Behandlungsqualität“ drei von drei Sternen. Ein Grund dafür ist die sogenannte Fast-Track-Endoprothetik, die Drescher in Rummelsberg seit 2014 etabliert hat. Dahinter verbirgt sich ein ganzheitliches Behandlungskonzept, welches eine intensive Versorgung von Hüft- und Kniepatienten vorsieht mit dem Ziel, Patienten früh zu mobilisieren und dadurch den stationären Krankenhausaufenthalt deutlich zu verkürzen. „Dieser erfolgreiche Behandlungsansatz und beispielsweise die Begleitung der Patienten mittels Smartphone-App haben sich bundesweit herumgesprochen und sicherlich auch ihren Teil dazu beigetragen, dass Professor Drescher nun in den Vorstand der DGOOC berufen wurde“, ist sich Frank Stauch sicher.

Krankenhaus Rummelsberg GmbH
Dominik Kranzer
Pressestelle
Rummelsberg 71
90592 Schwarzenbruck

Telefon: (0 91 28) 504 33 65
Telefax: (0 91 28) 504 31 50
Dominik.Kranzer@sana.de